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The Game


Produktionsnotizen

THE GAME ist der Spieltisch, auf dem sich drei moderne Größen Hollywoods zum Match treffen: Michael Douglas, einer der Langzeitstars der Filmwelt, Sean Penn, der wohl bedeutendste Schauspieler der nächsten Generation, und David Fincher, einer der innovativsten jungen Regisseure, der mit seinem Filmkunstthriller Sieben (Seven, 1995) für Furore sorgte. THE GAME, sein neuester intensiver Thrillride, wurde von Steve Golin und Cean Chaffin für Propaganda Films produziert. Das Original-Drehbuch verfaßten John Brancato und Michael Ferris. Kameraführung und Ausleuchtung entwarf Harris Savides und die Ausstattung besorgte Jeffrey Beecrof. Für den Schnitt des Films zeichnete sich Jim Haygood verantwortlich.

``THE GAME ist das beste Drehbuch, das ich seit Jahren gelesen habe,'' erklärt Oscar-Preisträger Michael Douglas, der seine Schwäche für provokative und intelligente Stoffe in Filmen wie Eine Verhängnisvolle Affäre (Fatal Attraction, 1987), Wall Street, 1987, Basic Instinct, 1991 und Falling Down - Ein Ganz Normaler Tag, 1992, gezeigt hat.

``Ich sehe darin die Achterbahn-Fahrt des 21. Jahrhunderts'', fährt er fort. ``Jedes Jahr versucht man, den roller coaster ride zu beschleunigen, um dich in einen körperlichen Angstzustand zu versetzen. Dieser Film ist eine Herausforderung an deinen Verstand. Und der Verstand hat eine unglaubliche Vorstellungskraft und kann deshalb mehr Angst machen als jede Realität.''

Entwickelt wurde der Film vom Regisseur David Fincher, dem visuellen Stylisten, der in seinem letzten Thriller Sieben die dunkle Welt eines Serienmörders erkundete. THE GAME interessierte Fincher aus einer Reihe von Gründen: ``Der Film handelt vom Verlust der Kontrolle'', erklärt er. ``Van Orton ist ein Mensch, der Reichtum und Macht erworben hat. Aber nachdem er sich bereit erklärt hat, an dem Spiel teilzunehmen, entdeckt er, wie wenig Kontrolle er tatsächlich besitzt.''

``Der Film handelt auch vom Verlust des Ego'', führt er weiter aus, ``und davon was passiert, wenn man jemandem seine Privilegien oder Ansprüche wegnimmt. Der Sinn dieses Spieles ist es, den Mitspielern ihre größten Ängste direkt vor Augen halten und ihnen danach zu sagen `Du lebst noch. Es ist OK.'''

Nicholas Van Orton (Michael Douglas) feiert seinen 48. Geburtstag. Von seinem unverantwortlichen, aber charmanten jüngeren Bruder Conrad (Sean Penn) bekommt er einen Geschenkgutschein für den ``CRS - Consumer Recreation Services''. Michael Douglas erklärt: ``Conrad erzählt Nicholas, daß er das CRS-Spiel in London gespielt und es als lebensverändernde Erfahrung kennengelernt habe. Allerdings gibt er keine Details preis. Der Film ist deshalb so aufregend, weil weder Nicholas noch das Publikum wissen, welche Ereignisse real und welche von CRS als Teil des Spieles inszeniert worden sind.''

Douglas und die Filmmacher sehen in dieser Geschichte auch die Erkundung der Illusionen, die Besitz von Geld und Macht vorspiegeln: ``Wirklich reiche Leute sind abgeschottet und isoliert,'' meint Douglas. ``Sie leben weit weg von den Realitäten des täglichen Lebens. Der Film handelt davon, was passiert, wenn man jemandem die Kleider und sogar die Schwimmweste wegnimmt. Geht er unter? Oder schwimmt er?''

Fincher ergänzt: ``Die Story fordert dich heraus, Dir zu überlegen, wie Du das Spiel spielen würdest. Was müßte man tun, um Dich zu zerbrechen. Was sind für dich die wertvollsten Dinge, die man dir wegnehmen könnte?''

``Das Spiel in THE GAME'', setzt er hinzu, ``ist eine verlockende, schwierige, unmöglich zu kontrollierende Lebenserfahrung, die brilliant in Szene gesetzt ist und die zu spielen ziemlich viel Geld kostet.''

Ein riesiger, gestalteter Garten umgibt die 43 Zimmer-Villa. Sie dient in THE GAME als Wohnsitz des reichen Nicholas Van Orton. Obwohl sie derzeit im Besitz des ``National Trust for Historic Preservation in the U.S.'' ist, wurde dem Drehteam großzügig Zugang zu Haus und Grundstück gewährt. Production-Designer Jeffrey Beecroft nutzte viele der dekorativen Schätze des Gebäudes, stattete aber einige riesige Räume neu aus, darunter das Schlafzimmers, die Bibliothek und die Küche von Nicholas Van Orton.

Die ungewöhnlichste, in Filoli gedrehte Sequenz war die Verwüstung des Hauses durch unbekannte Eindringlinge. Graffiti-Künstler Vince Moisden besprühte die Wände mit knalligen und leuchtenden Zeichen. In jedem Raum wurden außerdem Schwarzlampen installiert, die die Arbeit illuminierten. Sobald die Sequenz abgedreht war, versetzten Maler die Räume in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Das Team zog dann nach San Francisco um und begann, im historischen ``Sheraton Palace Hotel'' zu filmen. Das Grand Hotel, das 1875 eröffnet wurde, nahm früher einen ganzen City-Block ein und sah aus wie eine merkwürdige Kreuzung zwischen einem Showboat und einer Hochzeitstorte. Das erste Gebäude wurde im Erdbeben von 1906 schwer beschädigt, aber zahlreiche Renovierungen haben den majestätischen Wintergarten erhalten. Dieser großzügige, glasüberdachte Innenhof stellt ein Schlüsselelement in einem der Höhepunkte des Films dar. Neben anderen einprägsamen Szenen, die im Hotel gedreht wurden, findet dort auch eine Party statt, bei der Hunderte von elegant gekleideten Statisten mitwirken.


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