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The Game
Produktionsnotizen
THE GAME ist der Spieltisch, auf dem sich drei moderne Größen
Hollywoods zum Match treffen: Michael Douglas, einer der Langzeitstars
der Filmwelt, Sean Penn, der wohl bedeutendste Schauspieler der
nächsten Generation, und David Fincher, einer der innovativsten
jungen Regisseure, der mit seinem Filmkunstthriller Sieben
(Seven, 1995) für Furore sorgte. THE GAME, sein neuester
intensiver Thrillride, wurde von Steve Golin und Cean Chaffin
für Propaganda Films produziert. Das Original-Drehbuch verfaßten
John Brancato und Michael Ferris. Kameraführung und Ausleuchtung
entwarf Harris Savides und die Ausstattung besorgte Jeffrey Beecrof.
Für den Schnitt des Films zeichnete sich Jim Haygood verantwortlich.
``THE GAME ist das beste Drehbuch, das ich seit Jahren gelesen
habe,'' erklärt Oscar-Preisträger Michael Douglas,
der seine Schwäche für provokative und intelligente
Stoffe in Filmen wie Eine Verhängnisvolle Affäre
(Fatal Attraction, 1987), Wall Street, 1987, Basic
Instinct, 1991 und Falling Down - Ein Ganz Normaler
Tag, 1992, gezeigt hat.
``Ich sehe darin die Achterbahn-Fahrt des 21. Jahrhunderts'',
fährt er fort. ``Jedes Jahr versucht man, den roller coaster
ride zu beschleunigen, um dich in einen körperlichen Angstzustand
zu versetzen. Dieser Film ist eine Herausforderung an deinen
Verstand. Und der Verstand hat eine unglaubliche Vorstellungskraft
und kann deshalb mehr Angst machen als jede Realität.''
Entwickelt wurde der Film vom Regisseur David Fincher, dem visuellen
Stylisten, der in seinem letzten Thriller Sieben die
dunkle Welt eines Serienmörders erkundete. THE GAME interessierte
Fincher aus einer Reihe von Gründen: ``Der Film handelt
vom Verlust der Kontrolle'', erklärt er. ``Van Orton ist
ein Mensch, der Reichtum und Macht erworben hat. Aber nachdem
er sich bereit erklärt hat, an dem Spiel teilzunehmen, entdeckt
er, wie wenig Kontrolle er tatsächlich besitzt.''
``Der Film handelt auch vom Verlust des Ego'', führt er
weiter aus, ``und davon was passiert, wenn man jemandem seine
Privilegien oder Ansprüche wegnimmt. Der Sinn dieses Spieles
ist es, den Mitspielern ihre größten Ängste direkt
vor Augen halten und ihnen danach zu sagen `Du lebst noch. Es
ist OK.'''
Nicholas Van Orton (Michael Douglas) feiert seinen 48. Geburtstag.
Von seinem unverantwortlichen, aber charmanten jüngeren
Bruder Conrad (Sean Penn) bekommt er einen Geschenkgutschein
für den ``CRS - Consumer Recreation Services''. Michael
Douglas erklärt: ``Conrad erzählt Nicholas, daß
er das CRS-Spiel in London gespielt und es als lebensverändernde
Erfahrung kennengelernt habe. Allerdings gibt er keine Details
preis. Der Film ist deshalb so aufregend, weil weder Nicholas
noch das Publikum wissen, welche Ereignisse real und welche von
CRS als Teil des Spieles inszeniert worden sind.''
Douglas und die Filmmacher sehen in dieser Geschichte auch die
Erkundung der Illusionen, die Besitz von Geld und Macht vorspiegeln:
``Wirklich reiche Leute sind abgeschottet und isoliert,'' meint
Douglas. ``Sie leben weit weg von den Realitäten des täglichen
Lebens. Der Film handelt davon, was passiert, wenn man jemandem
die Kleider und sogar die Schwimmweste wegnimmt. Geht er unter?
Oder schwimmt er?''
Fincher ergänzt: ``Die Story fordert dich heraus, Dir zu
überlegen, wie Du das Spiel spielen würdest. Was müßte
man tun, um Dich zu zerbrechen. Was sind für dich die wertvollsten
Dinge, die man dir wegnehmen könnte?''
``Das Spiel in THE GAME'', setzt er hinzu, ``ist eine verlockende,
schwierige, unmöglich zu kontrollierende Lebenserfahrung,
die brilliant in Szene gesetzt ist und die zu spielen ziemlich
viel Geld kostet.''
Ein riesiger, gestalteter Garten umgibt die 43 Zimmer-Villa.
Sie dient in THE GAME als Wohnsitz des reichen Nicholas Van Orton.
Obwohl sie derzeit im Besitz des ``National Trust for Historic
Preservation in the U.S.'' ist, wurde dem Drehteam großzügig
Zugang zu Haus und Grundstück gewährt. Production-Designer
Jeffrey Beecroft nutzte viele der dekorativen Schätze des
Gebäudes, stattete aber einige riesige Räume neu aus,
darunter das Schlafzimmers, die Bibliothek und die Küche
von Nicholas Van Orton.
Die ungewöhnlichste, in Filoli gedrehte Sequenz war die
Verwüstung des Hauses durch unbekannte
Eindringlinge. Graffiti-Künstler
Vince Moisden besprühte die Wände mit knalligen und
leuchtenden Zeichen. In jedem Raum wurden außerdem Schwarzlampen
installiert, die die Arbeit illuminierten. Sobald die Sequenz
abgedreht war, versetzten Maler die Räume in ihren ursprünglichen
Zustand zurück.
Das Team zog dann nach San Francisco um und begann, im historischen
``Sheraton Palace Hotel'' zu filmen. Das Grand Hotel, das 1875
eröffnet wurde, nahm früher einen ganzen City-Block
ein und sah aus wie eine merkwürdige Kreuzung zwischen einem
Showboat und einer Hochzeitstorte. Das erste Gebäude wurde
im Erdbeben von 1906 schwer beschädigt, aber zahlreiche
Renovierungen haben den majestätischen Wintergarten erhalten.
Dieser großzügige, glasüberdachte Innenhof stellt
ein Schlüsselelement in einem der Höhepunkte des Films
dar. Neben anderen einprägsamen Szenen, die im Hotel gedreht
wurden, findet dort auch eine Party statt, bei der Hunderte von
elegant gekleideten Statisten mitwirken.
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