Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Geist und die Dunkelheit


Produktionsnotizen

    "Selbst wenn man alle Legenden und Erzählungen von Löwen zusammenstellte, die von der Zeit der assyrischen Könige bis ins letzte Jahr des 19. Jahrhunderts reichten, sie würden doch stets übertroffen von der Tragödie und den Greueln dieser Geschichte, von der Grausamkeit und kruden Verachtung, mit der jene beiden Bestien dem Menschen, gleich ob bewaffnet oder unbewaffnet, ob weiß oder schwarz, entgegentraten..."

    ("The Spectator" vom 3. März 1900, nach einem Zitat von Lt. Colonel J. H. Patterson aus "The Man Eaters of Tsavo")

Dämonen der Nacht. Über die Geschichte des Films

1896 griffen zwei Löwen über einige Wochen lang immer wieder ein Camp der britischen Eisenbahngesellschaft an und töteten dabei über 130 Menschen. Nichts derartiges ist zuvor oder seitdem jemals mehr geschehen. Diese beiden scheinbar unverwundbaren Raubtiere stoppten damals abrupt die Träume Englands von einer East African Railway und
    "zerstörten so das größte Weltreich der Erde mit einer seiner gewaltigsten technischen Unternehmungen. Was viele Armeen in der Vergangenheit mit weitaus geringerem Erfolg versucht hatten, schafften zwei Löwen in wenigen Wochen."
    (aus dem Vorwort des Verlegers zu Pattersons "The Man Eaters of Tsavo").

DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT erzählt nach einem Buch, welches US-Präsident Theodore Rosevelt "den aufregendsten Tatsachenroman, der je geschrieben wurde" nannte, von einer in Afrika beispiellosen Jagd nach zwei unglaublich gerissenen Löwen.

Bis zum heutigen Tag ranken sich um die Geschichte von "Geist" und "Dunkelheit" zahlreiche afrikanische Legenden. Es gibt keine Berichte über einen ähnlichen Vorfall, daß Löwen mit taktisch ausgeklügelter Grausamkeit Menschen töteten und schließlich sogar die beiden Leiter des Bauunternehmens erkannten und belauerten. Fast 3.000 Mann stark war der Trupp, der das letzte Teilstück der 580 Meilen langen britischen Eisenbahnlinie von Mombassa bis an den VictoriaSee mit dem Bau einer Brücke fertigstellen sollte - und wegen zwei Löwen um entscheidende Monate zurückgeworfen wurde, was das Aus für Großbritannien im Wettrennen um den profitablen Elfenbeinhandel bedeutete.

Zwei Banditen und zwei Löwen: Von der Legende zur Filmidee

Bereits auf seiner ersten Afrikareise 1984 hatte der Drehbuchautor und zweifache Oscar-Gewinner William Goldman (für Zwei Banditen und für Die Unbestechlichen) von den Löwen in Tsavo gehört. "lch bin in meinem Leben erst zweimal auf solch großartiges Tatsachen-Material gestoßen", sagt Goldman. "Das erste Mal war es die Geschichte von Butch Cassidy und Sundance Kid, und das zweite Mal war es diese hier." Goldman war fasziniert von der Tatsache, daß die Afrikaner das Verhalten der Löwen nicht verstehen konnten und deshalb in ihnen mystische Gestalten aus der Geisterwelt sahen, denen sie die Suaheli-Namen "Der Geist" und "Die Dunkelheit" gaben. Er begann noch in Afrika mit den Recherchen zu der Legende und schrieb 1989 eine erste Drehbuchfassung. "Was diese Löwen taten, war so außergewöhnlich, daß man gar nichts mehr auszuschmücken brauchte", sagt Goldman. "Ich habe einfach die Tatsachen genommen und eine Geschichte drumherum entwickelt."

    "Fast schien es auch, als hätten die Löwen die seltsame und unheimliche Fähigkeit, unsere Pläne vorherzusehen, so daß sie stets selbst die verlockendsten Köder umgingen und sich ihr Opfer für die Nacht aus einem anderen Zelt holten."
    (aus "The Man Eaters of Tsavo")

Auch Steven Reuther, der ausführende Produzent von DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT, war von der Intelligenz der Tiere in den Bann gezogen. "Die wußten immer, von welcher Seite aus sie das Camp angreifen konnten und anscheinend erkannten sie auch die Anführer des Lagers", erzählt er. "Es waren die Männer der Massai, die schließlich glaubten, diese Löwen seien mystische Gestalten, die man nicht aufhalten oder umbringen konnte." Und Regisseur Stephen Hopkins erklärt: "Es ist eine mythologische Geschichte. Die industrialisierte westliche Welt dringt in Afrika ein, und am ersten Fluß, über den eine Brücke geschlagen werden muß, wird sie von Afrika aufgehalten."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]