Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hausarrest


Produktionsnotizen

Szene Welch grandiose Idee! Eltern, die sich nicht mehr vertragen, sich als unfähig erweisen, ihren Kindern als Vorbild zu dienen und ihre Zeit damit verschwenden, sich permanent zu streiten, werden kurzerhand so lange vom Nachwuchs eingesperrt, bis der elterliche Haussegen wieder gerade hängt.

Dieser Einfall ließ Drehbuchautor Michael Hitchcock (weder verwandt noch verschwägert mit der Legende Alfred, aber nomen est omen!) nicht ruhen, seit er den Film "The Parent Trap" ("Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt...") gesehen hatte, die Disney-Version von Erich Kästners "Das doppelte Lottchen". M. Hitchcock, der als Autor von "Where the Day Takes You" ("Straßenkinder") bekannt wurde, wollte eine 90er-JahreVariante von "The Parent Trap" zu Papier bringen, allerdings mit etwas schwärzerem Humor.

Von dem fertigen Skript zeigten sich das ProduzentenTeam Judith A. Polone und Harry Winer schlicht begeistert. Winer: "Michaels Buch ist witzig und rasant, die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, wie auch zwischen den Eltern und den Kindern untereinander entwickeln darin eine wundervolle Dynamik."

Szene Nach dem Entschluß, nicht nur den Film zu produzieren, sondern auch selbst Regie zu führen, wandte sich Harry Winer der Besetzung zu. Die erste Rolle, die es zu besetzen galt, war die der Janet Beindorf. "Für uns war das sehr spannend," meint Winer, "denn die Figur der Janet ist das Herzstück des Films und Jamie Lee Curtis war die erste und einzige Darstellerin, die wir gefragt haben, ob sie diesen Part übernehmen möchte. Sie wurde der Atomkern, um den herum die übrige Besetzung kreiste."

Gerade mal zehn Seiten hatte Jamie Lee Curtis von Michael Hitchcocks Drehbuch gelesen, da rief sie auch schon bei Harry Winer an, um für die Hauptrolle zuzusagen.

"Jamie ist ein Teufelsweib," versichert Regisseur Harry Winer, "sie begibt sich körperlich wie gefühlsmäßig in eine Rolle. Und weil wir das wußten, erfanden wir eine ganze Sequenz, um ihre Sportlichkeit herauszustreichen: der Aufstieg in der Wäscherutsche." Nachdem sie in "True Lies" an einem Helikopter hing, konnte sie diese Szene wohl kaum schrecken, aber Jamie Lee Curtis gesteht: "Die physische Komik ist eine meiner Lieblingsdisziplinen. Sie macht die Arbeit zum Vergnügen."

Der Vorschlag, Kevin Pollak die Rolle von Ned Beindorf anzuvertrauen, stammte von Jamie Lee Curtis, die schon lange auf die Gelegenheit gewartet hatte, mit ihrem guten Freund arbeiten zu können. "Dabei ist das gar nicht so einfach," meint sie, "denn Kevin kann mich so zum Lachen bringen wie kaum ein anderes menschliches Wesen. Ich mußte Techniken entwickeln, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen: Ich starrte auf seine Stirn oder schaute auf sein Hemd, ich biß mir auf die Lippen oder kniff mir ins Bein."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]