Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jaguar

Jean Reno

als Campana
Szene Er ist ein ausgesprochener Fan von Lino Ventura und ein treuer und intimer Freund von Luc Besson. Und nicht zuletzt nach seinen monolithischen Leistungen in dessen Filmen "Im Rausch der Tiefe" sowie in "Léon - Der Profi" gilt Jean Reno als Superstar des europäischen Kinos. Nicht nur Tom Cruise hat das erkannt und darauf bestanden, daß Jean Reno in seinem letzten Film "Mission Impossible" unter Brian de Palmas Regie eine tragende Rolle erhielt.

Zuvor galt Reno als einer der ambitioniertesten Darsteller Frankreichs und überstand eine Reihe von Flops, bevor er die Spitze erreichte. Er begann mit kleinen Nebenrollen unter Raul Ruiz, Costa Gavras, Bertrand Blier, spielte an der Seite von Romy Schneider und Yves Montand.

Man kann von Jean Reno nicht sprechen, ohne Luc Besson zu erwähnen, der des Mimen Talent auf den ersten Blick entdeckte und ihm fortan sein Vertrauen schenkte. Ob als Schläger in "Subway" oder als Cleaner in "Nikita" - Reno bestach unter Besson stets durch seine stille Ausdruckskraft. Besson gab ihm auch die Hauptrolle in "Im Rausch der Tiefe" und nicht zuletzt wegen Renos physischer Präsenz avancierte das Werk nicht nur in Frankreich zum Kultfilm.

Jean Reno wurde am 30. Juli 1948 in Casablanca geboren. Seine Eltern stammten aus Andalusien. Kurz nach seinem Abitur schrieb er sich an der staatlichen Schauspielschule ein. Seinen Militärdienst absolvierte er unter anderem in einer französischen Garnison in Deutschland, und als er 1970 entlassen wurde, nahm er Unterricht bei Rene Simon, der eine der angesehensten Schauspielschulen in Paris leitet. 1974 nahm er an einem Workshop unter der Leitung von Andreas Voutsinas am Actor's Studio teil und kurz danach hatte er erste kleine Auftritte in Fernsehspielen. Er spielt mit Vorliebe auch am Theater und gehört zu den renommiertesten und meistbeschäftigten Schauspielern Frankreichs.

Jean Reno lebt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Paris und Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]