Logo



Powerweb! Hier klicken!

Jaguar

Francis Veber: Regie / Drehbuch


Francis Veber wurde 1937 geboren und war zunächst als Journalist tätig. Damals begann er bereits mit dem Schreiben von Drehbüchern - darunter das Script zum Hit "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", das 1972 von Yves Robert verfilmt wurde. Auch die Drehbücher zu Edouard Molinaros "Die Filzlaus" und "Ein Käfig voller Narren" stammen ebenso von Veber wie auch die Vorlage zum US-Remake "The Birdcage" .

1976 debütierte Veber als Regisseur mit dem Film "Das Spielzeug" und gilt seitdem als einer der erfolgreichsten Regisseure Frankreichs. 1989 führte er zum ersten Mal in den USA Regie. "Das Bankentrio" war allerdings ein mäßiger Erfolg, und Vebers Ausflug nach Hollywood war nicht unbedingt von dem Erfolg gekrönt, den er sich erhoffte. Dennoch blieb er fast neun Jahre in Hollywood, bevor er wieder einen Film in Frankreich drehte. Mit "Jaguar" knüpft er an die Tradition von Abenteuerfilmen á la "Indiana Jones" an.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]