Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jerry Maguire - Spiel des Lebens

Tom Cruise

als JERRY MAGUIRE
Szene Tom Cruise ist in Hollywood einer der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. So erfolgreich, daß seine Filme in etwas über zehn Jahren fast drei Milliarden Dollar eingespielt haben. Dies ist besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, daß er erst 34 Jahre alt ist. Ein weiterer Beweis für seine weltweite Popularität beim Publikum ist seine Fähigkeit, Figuren zu kreieren, die sich in bestehende Gesellschaftsstrukturen und Kulturkreise integrieren konnten. Seine Charakterporträts haben Trends ausgelöst, die in der Zwischenzeit rund um den Globus Teil des täglichen Lebens geworden sind.

Seine erste größere Rolle erhielt Cruise in Taps (Die Kadetten von Bunker Hill, 1981). Von diesem Sprungbrett aus schnellte Cruise in Star-Sphären, fesselte das Publikum mit seinem Kinohit Risky Business (Lockere Geschäfte, 1983), der ihm seine erste Nominierung für einen Golden Globe einbrachte. Darauf schuf er mit Maverick, dem draufgängerischen Kampfpiloten aus Top Gun, dem erfolgreichsten Film von 1986, eine der populärsten Figuren der 80er Jahre.

Auf diesen Darstellungen aufbauend, verdiente sich Cruise die Achtung seiner Kollegen wie auch der Zuschauer für seine Zusammenarbeit mit vielen der renommiertesten Filmemacher der Unterhaltungsbranche. Mit Paul Newman spielte er in Martin Scorseses The Color of Money (Die Farbe des Geldes,1986), mit Dustin Hoffman in Barry Levinsons oscargekröntem Rain Man (1988), übernahm die Hauptrollen in Oscarpreisträger Oliver Stones Born on the Fourth of July (Geboren am 4.Juli, 1989) sowie an der Seite von Ehefrau Nicole Kidman in Regisseur Ron Howards romantischem Abenteuer Far and Away (In einem fernen Land, 1992) . Mit Jack Nicholson spielte er in Rob Reiners A Few Good Men (Eine Frage der Ehre, 1992), mit Gene Hackman in Sydney Pollacks The Firm (Die Firma, 1993) und stand schließlich auch für Interview With the Vampire (Interview mit einem Vampir, 1994) von Autor/Regisseur Neil Jordan in einer zentralen Rolle vor der Kamera.

Als eine Fortsetzung seiner Zusammenarbeit mit Filmemachern solchen Kalibers ist auch seine Hauptrolle in Brian De Palmas in London und Prag gedrehtem Superhit Mission: Impossible (1996) zu sehen. Es war das erste Projekt, das er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Paula Wagner für die gemeinsame Firma Cruise/ Wagner Productions produzierte, die seit 1993 ihren Sitz auf dem Gelände der Paramount Studios hat.

Zu weiteren Filmen von Tom Cruise gehören unter anderem Endless Love (Endlose Liebe, 1981), The Outsiders (Die Outsider, 1982), Losin'It (Der Aufreißer von der Highschool, 1983), All the Right Moves (1983), Legend (Legende, 1985), Cocktail (1987) und Days of Thunder (Tage des Donners, 1990) .

Sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum haben seine Leistungen Anerkennung gefunden. 1989 wurde er als bester Darsteller für seine Rolle als Ron Kovic in Born on the Fourth of July für den Oscar nominiert und gewann einen Golden Globe. 1990 erhielt er den People's Choice Award als beliebtester Filmschauspieler des Jahres. 1991 empfing er den begehrten American Cinema Award for Distinguished Achievement in Film. 1993 wurde er für seine Darstellung des Leutnant Daniel Kaffee in A Few Good Men für einen Golden Globe nominiert, erhielt den NATO/Showest Meritorious Achievement Award sowie den Actor of the Decade Award beim International Film Festival von Chicago. 1994 wurde Cruise von der Universität Harvard als Hasty Pudding Man of the Year geehrt und bekam seinen zweiten People's Choice Award als beliebtester Filmschauspieler des Jahres. 1996 schließlich wurde Cruise mit dem prestigeträchtigen American Cinematheque Award ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich an einen herausragenden Künstler der Unterhaltungsindustrie verliehen, der gegenwärtig einen wichtigen Beitrag zur Film- und Videokunst leistet.

Sein Regiedebüt absolvierte Cruise 1993. Nach einer Kurzgeschichte von Jim Thompson inszenierte er eine halbstündige, Frighteninua Frammis betitelte Episode für Fallen Angels (Gefallene Engel), eine Anthology des US-Kabelsenders Showtime. In den Hauptrollen waren Peter Gallagher, Isabella Rossellini und Nancy Travis zu sehen.

Im Anschluß an Jerry Maguire übernahm Tom Cruise an der Seite von Nicole Kidman die Hauptrolle in Stanley Kubricks neuem Projekt für Warner Bros., Eyes Wide Shut, dessen Dreharbeiten im Herbst 1996 in England begonnen haben.

Für die Rolle in JERRY MAGUIRE - SPIEL DES LEBENS wurde Tom Cruise mit dem Golden Globe als bester Schauspieler ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]