Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jerry Maguire - Spiel des Lebens

Cuba Gooding, Jr.

als ROD SIDWEL
Szene In seiner relativ kurzen Karriere hat Cuba Gooding, Jr. bereits eine Reihe eindrucksvoller Filmauftritte absolviert. Als Star von Boyz N The Hood (Boyz N The Hood - Die Jungs im Viertel, 1991 ), Autor/Regisseur John Singletons ernüchterndem Drama über das Erwachsenwerden, debütierte er im Kino, war ein Jahr später zusammen mit seinem Ko-Star Tom Cruise im oscarnominierten Hit A Few Good Men (Eine Frage der Ehre, 1992) zu sehen.

Zu den anderen Filmen von Cuba Gooding, Jr. zählen Gladiator (Fäuste - Du mußt um dein Recht kämpfen, 1991), Judgement Night (Judgement Night - Zum Töten verurteilt, 1993), Lightning Jack (1993) mit Paul Hogan, Losinua Isaiah (1995) mit Jessica Lange sowie der Thriller Outbreak (Outbreak: Lautlose Killer, 1995) an der Seite Dustin Hoffmans.

Für seine Darstellung in A Few Good Men wurde Gooding 1992 auf der NATO/ Showest als "Newcomer of the Year" ausgezeichnet. Herausragende Kritiken sowie eine Nominierung für den NAACP Image Award erhielt er auch für sein Porträt eines 17jährigen High School-Schülers in Boyz N The Hood.

Unmittelbar nach Fertigstellung von JERRY MAGUIRE - SPIEL DES LEBENS begann Gooding mit der Arbeit an Old Friends, einem weiteren von James L. Brooks produzierten und dieses Mal auch inszenierten Projekt, in dem Jack Nicholson, Helen Hunt und Greg Kinnear seine Partner sind.


Jonathan Lipnicki

als RAY BOYD
Szene Die Rolle des reizenden und sensiblen Sohnes von Dorothy Boyd ist das Filmdebüt des 6jährigen Jonathan Lipnicki. Sich selbst als "riesiger Tom Cruise Fan" beschreibend, noch bevor er für JERRY MAGUIRE - SPIEL DES LEBENS besetzt wurde, erschien Jonathan am ersten Drehtag am Set und sprudelte Dialoge heraus, die er nach oftmaligem Ansehen von Top Gun (1986) auswendig gelernt hatte. Jonathans Begeisterung, mit Tom Cruise und Regisseur Cameron Crowe arbeiten zu können, erlahmte nie. Das führte dazu, daß ihm Crowe den Spitznamen "El Fuego", Spanisch für "das Feuer", gab.

Gegenwärtig ist Jonathan als der jüngste Sohn Justin in The Jeff Foxworthy Show, der Montag abends ausgestrahlten Hitserie von NBC, zu sehen. Weitere Auftritte absolvierte er in zahlreichen Fernseh-Werbespots, darunter für Shell Oil, Hormel und die Sav-On Drug Stores.

Jonathans liebstes Hobby ist Ninjutsu, ein Ableger von Karate, der in den Augen seiner Eltern ihm erst die Selbstachtung und das Selbstvertrauen gibt, um als Schauspieler zu arbeiten. Gegenwärtig hat Jonathan den blauen Gürtel und hofft, eines Tages Träger des schwarzen zu werden. Mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester Alexis lebt er in Südkalifornien.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]