Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aus dem Dschungel, in den Dschungel

Tim Allen

als Michael Cromwell
Szene TIM ALLEN gab in Santa Clause - Eine Schöne Bescherung ("The Santa Clause") seinen Einstand als Filmstar. Im Jahr darauf lieh er Buzz Lightyear in der Originalfassung von Toy Story seine Stimme.

Tim Allen wurde in Denver geboren und in dem Vorort Birmingham großgezogen. 1975 machte er seinen Abschluß in TV-Produktion an der Western Michigun University. Er arbeitete als kreativer Direktor für eine kleine Werbeagentur in Detroit und gab kurz darzuf seinen Einstand als Schauspieler und Sprecher in Werbeclips.

1979 debütierte Tim Allen als Stand-up-Komödiant im Comedy Castle in Detroit. Es war der Beginn einer kometenhaften Karriere, die ihm ausverkaufte Comedy-Tourneen durch die gesamten USA ermöglichte.

Szene Der nationale Durchbruch gelang ihm als Star der preisgekrönten TV-Sitcom "Home Improvement". Für seine Rolle in der Serie erhielt Tim Allen drei Mal den jährlichen People's Choice Award als beliebtester männlicher Schauspieler einer Fernsehserie.

"Home Improvement" war 1993 und 1994 die erfolgreichste Prime-time-Sendung mit den höchsten Einschaltquoten und wurde vom Sender ABC für zwei weitere Staffeln verlängert. In Deutschland ist die Serie derzeit montags bis freitags bei RTL als "Hört mal, wer da hämmert" zu sehen.

Tim Allen, der zweimal für einen Emmy nominiert wurde, bekam außerdem beim internationalen Just-For-Laughs Comedy-Festival in Montreal einen ACE Award für die beste Darstellung in einem Comedy-Special verliehen. Zu seinen Fernseharbeiten zählen des weiteren die Showtime-Specials "Tim Allen Rewires America" und "Tim Allen, Men Are Pigs". Darüber hinaus ist er Autor der Bestseller-Autobiographie "Don't Stand Too Close to a Naked Man". Auch das Folgebuch "I'm Not Really Here" wurde zum Bestseller.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]