Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Leben Ist Eine Baustelle

Christiane Paul

als Vera
"Ihre Natürlichkeit ist einfach umwerfend. Zum Glück hat ihr keine Schauspielschule die Sprechweise versaut (und hoffentlich tut's auch keiner meiner Kollegen). Wenn Christiane in der Auswahl Ihrer zukünftigen Rollen gut und klug beraten ist, wird bestimmt noch viel Gutes von ihr zu hören sein." - Wolfgang Becker

Christiane Paul wurde 1974 in Berlin geboren. Nach Jobs als Model und Unterbildsprecherin fürs Fernsehen, debütierte sie 1991 in Niklaus Schillings "Deutschfieber" als Schauspielerin. Bevor sie Götz George in "Ich und Christine" (Regie: Peter Stripp) den Kopf verdrehte, begeisterte sie in der Ost-West-Liebesgeschichte "Sentimental Journey", einem Kurzfilm von Patrick Banush. 1993 folgte "Unter der Milchstraße" von Matthias Oberg. Außerdem spielte Christiane Paul in Uwe Jansons "Nur der Sieg zählt" und Peter Timms Melodrama "Zwei Leben hat die Liebe".

Für die Rolle der Sarah in Mark Schlichters Crash-Kids-Movie "Ex" wurde Christiane Paul 1996 mit dem Max-Ophüls-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet, bevor sie mit "Workaholic" (Regie: Sharon von Wietersheim) das große Kinopublikum im Sturm eroberte und einen Bayerischen Filmpreis bekam.

Ab Februar ist sie neben Til Schweiger und Jan-Josef Liefers in "Knockin' on Heaven's Door" mit einem Gastauftritt als Verkäuferin zu sehen. Christiane Pauls nächstes Projekt hat ebenfalls Peter Timm inszeniert. Der Titel: "Dumm gelaufen".

Neben der Schauspielerei konzentriert sich Christiane Paul auf ihr Medizinstudium. Nach dem bestandenen Physikum (1994) hat sie 1995 das erste Staatsexamen abgelegt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]