Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Dummschwätzer

Jim Carrey

als Anwalt Fletcher Reede
Szene JIM CARREY , der in Der Dummschwätzer den Fletcher Reede spielt, war bereits in einigen der beliebtesten und schönsten Rollen des modernen Films zu sehen. Die fünf Filme vor Der Dummschwätzer, "Ace Ventura - ein tierischer Detektiv", "Die Maske", "Batman Forever", "Dumm und Dümmer" und "Ace Ventura: When Nature Calls", waren ausnahmslos große internationale Kassenerfolge, die vier letzteren überstiegen jeweils die 100-Millionen-Dollar-Marke.

Mit seinem Film von letztem Jahr, "The Cable Guy", überstiegen die Kasseneinnahmen weltweit sogar die Milliarden-Dollar-Grenze. Die Begabung des Schauspielers liegt in einer einmaligen Kombination von Improvisation, Nachahmung und Erfindungsgabe, gepaart mit einer umwerfend komischen Körpersprache, mit der er das Filmpublikum auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen hat.


Szene Carreys Weg zum Starruhm war ungewöhnlich. Er fing als stand-up comedian an und hatte damit im amerikanischen Fernsehen Erfolg, ehe er dann 1994 mit dem Spielfilmhit "Ace Ventura - ein tierischer Detektiv" den Durchbruch schaffte.

Carrey wurde in Newmarket, Ontario, Kanada, geboren und trat schon mit 15 Jahren in den Comedy Clubs von Toronto auf. 1981 siedelte er nach Los Angeles über und war schon bald ein regelmäßiger Gast in dem berühmten Comedy Store. Im folgenden Jahr spielte er eine Hauptrolle in der NBC-Serie "Duck Factory", und mit seiner ersten Starrolle neben Lauren Hutton in der Vampirkomödie "Once Bitten" ging er endgültig zum Film. Es folgten zahlreiche weitere Filmrollen, u. a. in "Das Todesspiel", "Earth Girls are Easy" und "Peggy Sue hat geheiratet".

Anschließend hatte er Auftritte in Komödien im Kino und im Fernsehen. In dem Fox-Drama "Doing Time on Maple Drive" spielte er den alkoholsüchtigen Sohn einer zerbrochenen Familie, außerdem trat er in der Fox-Network-Serie "In Living Color" auf. Während der Jahre in dieser beliebten Serie verkörperte Carrey zahlreiche unvergeßliche Figuren, u. a. den merkwürdig destruktiven "Fire Marshal Bill". Er war auch der Star in dem Showtime Special "Jim Carrey's Unnatural Act", in dem er sein Können als Komödiant beweisen konnte.


Szene Nach dem Erfolg von "Dumm und Dümmer" 1995 wurde Carrey zum "NATO/ShoWest Comedy Star of the Year" gekürt, und "Dumm und Dümmer" wurde der "Favorite Film" des "People's Choice Award". Im selben Jahr wurde Carrey für den "People's Choice Award for Favorite Actor in a Comedy Motion Picture" nominiert, eine Ehre, die ihm in diesem Jahr durch "Ace Ventura: When Nature Calls" zuteil wurde. Carrey wurde auch für zahlreiche andere Preise nominiert, u. a. für den "Golden Globe Award" (für "Die Maske") und mehrere MTV-Movie-Preise.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]