Logo



Powerweb! Hier klicken!

Maximum Risk

Regie: RINGO LAM


Regisseur

In seiner Heimat Hongkong gilt Ringo Lam als einer der besten und erfolgreichsten Actionregisseure. Ein Ruf, den er sich mit Hits wie City on Fire (Cover Hard 2, 1987), für den er als bester Regisseur bei den Hong Kong Film Awards ausgezeichnet wurde, Prison on Fire (1987), für den er bei den Asian-Pacific Film Awards als bester Regisseur geehrt wurde, Full Contast (CoverHard, 1992), Prison on Fire 2 (1987) oder Wild Search (1989) erwarb. Zuletzt inszenierte Lam The Great Adventurer (1995), Buming Paradise (1994), Touch & Go (1991) und, gemeinsam mit Tsui Hark, Twin Dragons (1992) mit Jackie Chan.

Geboren und aufgewachsen in Hongkong, besuchte Lam nach der Hochschule zunächst einen "Artist's Training Course" des Fernsehsenders TVB, um Schauspielerei zu lernen, wechselte dann aber hinter die Kamera und verdiente sich 1974 seine ersten Sporen in der Filmindustrie als Produktionsassistent. Innerhalb eines Jahres schoß er die Karriereleiter hoch und zeichnete ab 1975 bereits als Produzent verantwortlich für etliche Fernsehfilme. In dieser Zeit legte er sich, wie er erzählt, auch seinen Namen "Ringo" Lam zu: Auf einer Party fragte ihn ein Mädchen, ob er denn einen ins Englische übersetzbaren Namen habe. Er verneinte, und nachdem gerade eine Platte von den Beatles lief, taufte ihn das Mädchen auf den Namen Ringo.

1978 ging Lam zu Hongkongs CTV, dem Commercial Television Network, um dort Episoden der Serie J & D Detective-Agency zu produzieren. Doch langsam wurde ihm das Bildschirmformat zu eng. Während er seine damalige Freundin (und heutige Ehefrau) in Kanada besuchte, beschloß er, einige Zeit mit ihr in Toronto zu bleiben und Computerwissenschaften zu studieren. Kurze Zeit später zogen die beiden nach New York, wo Lam sich für ein Filmstudium an der York University einschrieb, während er gleichzeitig seine Englischkurse intensivierte. Nach dreijährigem Aufenthalt an der Ostküste ging Lam schließlich 1981 zurück nach Hongkong, und es dauerte kein Jahr, ehe er mit Esprit d'Amour (1982) seinen ersten eigenen Film inszenierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]