Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Metro - Verhandeln ist reine Nervensache

Eddie Murphy

als Scott Roper
Szene Seit nunmehr 15 Jahren gilt Eddie Murphy als unangefochtener Komödiensuperstar. Seine Filme haben weltweit weit mehr als zwei Milliarden Dollar eingespielt. Mit großer Klappe und beispielloser Schlagfertigkeit hat er die Sympathien des Publikums im Sturm erobert: Als unprätentiöser Underdog steht er auf der Seite des kleinen Mannes, spricht seine Sprache, träumt seine Träume und ist stets bereit, jeder Form von Autorität und Bürokratie ein Bein zu stellen.

Publikum und Unterhaltungsbranche haben Murphy auf vielfache Weise gedankt. Dem Schauspieler wurden bislang ein NAACP Lifetime Achievement Award, ein People's Choice All-Around Entertainer Award, ein Grammy, zwei weitere Grammy-Nominierungen, zwei Golden-Globe-Nominierungen, drei Emmy-Award-Nominierungen und zwei Ehrungen der National Association of Theatre Owners zuteil.

1985 wurde Murphy zum Star des Jahres erklärt; überdies wurde er zum ersten Star des Jahrzehnts der NATO/ShoWest überhaupt. Seine Karriere umfaßt Arbeiten als Film- und Fernsehschauspieler, Sänger, Komödienautor, Drehbuchautor, Songschreiber, Produzent und Regisseur bei Film und Fernsehen.

Szene Im Jahr 1982 gab Eddie Murphy sein umjubeltes Filmdebüt an der Seite von Nick Nolte in Walter Hills Actionkomödie 48 HRS. ("Nur 48 Stunden"), mit dem er sofort internationalen Starruhm errang. TRADING PLACES ("Die Glücksritter") folgte im Jahr darauf und brachte dem Schauspieler seine erste Golden-Globe-Nominierung ein. Der Blockbuster BEVERLY HILLS COP ("Beverly Hills Cop"), bis heute die zweiterfolgreichste Komödie aller Zeiten, festigte Murphys Ruf als Superstar: Für die legendäre Rolle des unkonventionellen Cops Axel Foley wurde er für einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller vorgeschlagen. Zudem errang er einen People's Choice Award und die Ehrung als Star of the Year 1985 von der NATO.

Auch die nächten Filme, THE GOLDEN CHILD ("Auf der Suche nach dem goldenen Kind"), BEVERLY HILLS COP II ("Beverly Hills Cop II") und COMING TO AMERICA ("Der Prinz aus Zamunda"), waren Blockbuster-Erfolge. In EDDIE MURPHY RAW hielt Robert Townsend einen Comedy-Abend des Stars fest, der im Jahr 1989 mit HARLEM NIGHTS sein Regiedebüt gab. In den neunziger Jahren war Murphy bislang in den Filmen BOOMERANG, THE DISTINGUISHED GENTLEMAN ("Ein ehrenwerter Gentleman"), BEVERLY HILLS COP III ("Beverly Hills Cop III"), A VAMPIRE IN BROOKLYN ("Vampire in Brooklyn") und zuletzt in dem Jerry- Lewis-Remake THE NUTTY PROFESSOR ("Der verrückte Professor"), einem der größten Erfolge in Murphys Laufbahn, zu sehen. Gegenwärtig steht er in einer zeitgemäßen Neuverfilmung des Musicals DR. DOOLITTLE vor der Kamera.

Eddie Murphy wurde in Brooklyn geboren und schlug im Alter von 15 Jahren eine Karriere in der Unterhaltungsbranche ein, als er Werke aus eigener Feder an der Roosevelt High School in Long Island und in Jugendzentren in der New Yorker Gegend vortrug. Nur kurze Zeit später hatte er seine ersten Auftritte im The Comic Strip in Manhattan.

1980 unterschrieb Murphy im Alter von 19 Jahren einen Vertrag bei der legendären NBC-Fernsehserie "Saturday Night Live", die ihn in den USA über Nacht bekannt und zum gefragten Star machte. Mit seinen verrückten Sketchen mit von ihm erfundenen Figuren, darunter Little Richard Simmons, der Knastpoet Tyrone Green, ein erwachsener Buckwheat und der redegewandte Velvet Jones, und mit seinen Parodien auf Bill Cosby, Mister Rogers oder die Cartoonfigur Gumby schrieb er TV-Geschichte. Vier Jahre lang blieb er der Show treu. In dieser Zeit wurde er dreimal für einen Emmy Award nominiert.

Eddie Murphys originales Stand-up-Comedy-Material wurde auf zwei Alben, "EDDIE MURPHY" und "EDDIE MURPHY: Comedian", veröffentlicht. Drei Musikalben, "How Could It Be", "So Happy" und "Love's Alright", folgten.

In den späten achtziger Jahren gründete Eddie Murphy seine eigene Produktionsfirma EDDIE MURPHY Productions, die ihm den Einstieg in die Film- und Fernsehproduktion ermöglichte. Seine Firma war mit Ausnahme von COMING TO AMERICA, ANOTHER 48 HRS. und THE NUTTY PROFESSOR an der Herstellung sämtlicher Murphy-Filme seit BEVERLY HILLS COP II beteiligt. Außerdem gehen die Sitcom "The Royal Family" und der TV-Movie "The Kid Who Loved Christmas" ("Der Brief an den Weihnachtsmann") auf ihr Konto.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]