Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Michael


Szene

Produktionsnotizen

Ein himmlischer Streiter: Der Erzengel Michael gilt als der populärste unter den Himmelsboten: jung, stark, gutaussehend und mit einem majestätischen Flügelpaar ausgestattet, hat er sich immer wieder auf wundersame Weise in die Weltgeschichte eingemischt. Im Alten Testament (Daniel 10) wird er als Engel des Volkes Israel bezeichnet, im Neuen Testament (Offenbarung 12) firmiert er als Führer der himmlischen Streitscharen gegen das Satansheer.

Nebenbei wurde er auch zum Schutzpatron der Deutschen erkoren, dem am 29. September, dem Michaelistag, gedacht wird . Als Kommandeur der göttlichen Armee war Michael häufig in Schlachten verwickelt. Er befreite Daniel aus der Höhle des Löwen; er verlieh Jeanne d 'Arc die Kraft, gegen alle Widerstände in den Kampf zu ziehen; er erschien während des 2. Weltkriegs einer dem Untergang geweihten französischen Division auf dem Schlachtteld . Papst Pius Xll. ernannte Michael zum Schutzheiligen aller aktiven Polizisten.

Was aber täte dieser Erzengel Michael im heutigen Amerika, wo es ziemlich schwer ist, an irgendetwas zu glauben - besonders an die Liebe? Diese Frage beantwortet die märchenhafte romantische Komödie MICHAEL.

Jüngsten Umfragen zufolge glauben 68 Prozent aller Amerikaner an die Existenz von Engeln. Der von William Hurt gespielte Reporter Frank Quinlan betrachtet sich als Teil der klügeren Minderheit. Er hat im Lauf seiner Journalistenkarriere zwar schon viel Unglaubliches gesehen, aber nichts, wofür es nicht eine rationale Erklärung gegeben hätte. Als er gemeinsam mit seinen Kollegen zum ersten Mal auf Michael trifft, hat dieser zwar Flügel. Ob er jedoch ein Wunder, ein Freak oder eine publicitysüchtige Krämerseele ist, bleibt die große Frage.

Erst einmal spielt das allerdings gar keine Rolle: Quinlan muß ihn lediglich in einem Stück nach Chicago bringen, um des Ruhms und des Geldes wegen. Aber Michael ist ein Engel, kein Heiliger, und hat ganz andere Vorstellungen vom irdischen Zeitvertreib.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]