Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Hochzeit meines Besten Freundes

Dermot Mulroney

als Michael O'Neal
Szene Der 34jährige Dermot Mulroney spielt den Bräutigam von Kimmy (Cameron Diaz) und den besten Freund von Julianne (Julia Roberts). Mulroney begann seine Schauspielkarriere nach seinem Abschluß an der Northwestern University.

Einer seine ersten Filme war die HBO-Produktion Long Gone, für die er als bester Nebendarsteller für den ACE Award nominiert wurde. Es folgten Filme wie Survival Quest (1989), Sunset (Dämmerung in Hollywood, 1988), Staying Together (1989) und Young Guns (1988).

In dem bahnbrechenden Aids-Drama Longtime Companion (1990) wurde er von der internationalen Kritik gefeiert. Es schlossen sich eine Reihe von Filmen an wie Bright Angel (1991), Samantha (1992), Career Opportunities (1991), Silent Tongue (Schweigende Zunge, 1994), Point of No Return (Codename: Nina, 1993), The Thing Called Love (Entscheidung fürs Leben, 1993) und Where the Day Takes You (Straßenkinder, 1992), für den er auf dem Seattle Film Festival als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

1993 übernahm er eine Hauptrolle in dem Frauenwestern Bad Girls und spielte in dem HBO-Film The Last Outlaw. Zu seinen aktuelleren Produktionen gehört die Insider-Farce Living in Oblivion. Hier spielte Mulroney nicht nur (den Kameramann), sondern fungierte auch als Koproduzent. Der Film lief 1995 auf den Festivals in Sundance und Berlin und wurde in Deauville ausgezeichnet.

Nach seiner Rolle in How to Make an American Quilt (Ein amerikanischer Quilt, 1995), war er in Copycat (Copykill, 1995), Kansas City (1996) und The Trigger Effect (1996) zu sehen. Zuletzt schloß er die Dreharbeiten zu Goodbye Lover mit Patricia Arquette und Ellen Degeneres ab, der voraussichtlich im nächsten Jahr in unsere Kinos kommt.

Im TV-Bereich war Dermot Mulroney u.a. in Sin of Innocence (CBS, 1986), Daddy (ABC, 1987), The Heart of Justice (1993) und Family Pictures (1993) zu sehen.

Dermot Mulroney spielt Mandoline und Cello beim ``The Low And Sweet Orchestra'' (Interscope Label).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]