Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Hochzeit meines Besten Freundes

Regie: P.J. Hogan


Szene Szene

Regisseur P.J. Hogan gab mit der entzückend originellen Komödie Muriel's Wedding (Muriels Hochzeit, 1994), für die er ebenfalls als Drehbuchautor verantwortlich zeichnete, sein Kinodebüt. Aus den vielfältigen Angeboten, die der Kinoerfolg nach sich zog, wählte er DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES von TriStar Pictures aus.

Hogan hat über eine Dekade Erfahrungen als Autor und Regisseur im australischen Fernsehen und der Filmindustrie gesammelt. 1984 machte er mit dem Film Getting Wet, den er schrieb, inszenierte und schnitt, auf sich aufmerksam: der Film gewann zwei Preise des Australian Film Institute, darunter den Preis als bester Kurzfilm.

1986 inszenierte er den TV-Film The Humpty Dumpty Man, an dessen Drehbuch er mitgearbeitet hatte. 1991 trat er als Second Unit-Regisseur und Script Editor bei dem gefeierten Film Proof auf, den seine Frau Jocelyn Moorhouse inszenierte. Mrs. Moorhouse inszenierte später How to Make an American Quilt (Ein amerikanischer Quilt, 1995). Während Hogan in Chicago DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES drehte, filmte seine Frau ganz in der Nähe, auf dem Land in Illinois A Thousand Acres (1000 Morgen) mit Jessica Lange, Michelle Pfeiffer und Jennifer Jason Leigh. Das Paar Moorhouse-Hogan gehört zur neuen Avantgarde australischer Filmemacher, die der Filmbranche `Down under' neuen Aufschwung geben.

1993 inszenierte Hogan die Episode Sloth für die Serie Seven Deadly Sins für die Australian Broadcasting Corporation. Als Muriel's Wedding 1994 seine Premiere auf den Filmfestival in Cannes erlebte, reagierte das Publikum mit einer 15minütigen standing ovation - ähnliche Reaktionen gab es bei allen Festivals, auf denen der Film gezeigt wurde.

Muriel's Wedding entwickelt sich zum Box Office-Hit und dominierte die Verleihung des Australian Film Institute Awards mit elf Nominierungen: Die Komödie gewann die Preise für den besten Film, die beste Schauspielerin und den besten Ton. Der vierte Preis ging an Rachel Griffiths als beste Nebendarstellerin. Griffiths spielt eine der Brautjungfern in DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES. Muriel's Wedding wurde der erste australische Film seit mehr als 20 Jahren, der für eine British Royal Premiere ausgewählt wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]