Logo



Powerweb! Hier klicken!

One Night Stand

Regie, Produktion, Drehbuch, Musik:
Mike Figgis


Szene Szene

1996 wurde Mike Figgist Leaving Las Vegas, die auf John O'Briens semi-autobiographischen Roman basierende Liebesgeschichte zwischen einem Alkoholiker und einer Prostituierten, für vier Oscars nominiert. Nicolas Cage konnte die begehrte Trophäe dann auch als bester Hauptdarsteller in Empfang nehmen.

Mike Figgis, 1948 in Großbritannien geboren, zog als Säugling mit den Eltern nach Kenia und kehrte als Achtjähriger nach Newcastle in den Norden Englands zurück. Dort begann Figgis als Teenager in verschiedenen Bands Trompete und Gitarre zu spielen, etwa in der Rythm'n'Blues-Formation Gas Board, der auch der zukünftige Pop-Star Brian Ferry angehörte. In London studierte Figgis ab 1967 Musik, ehe er sich der The People Band anschloß, die später auch in seinem Film Stormy Monday als das Krakow Jazz Ensemble auftreten sollte.

Zu Beginn der 70er Jahre hatte Mike Figgis die Möglichkeit, sich der Kultband Roxy Music anzuschließen, entdeckte da jedoch seine Leidenschaft für die Bühne. Er trat kurzentschlossen der avantgardistischen Theatertruppe The People Show bei und tourte mit ihr zehn Jahre lang äußerst erfolgreich rund um die Welt. 1980 trennte sich Figgis von dem Ensemble, um sich bei der Londoner Filmschule einzuschreiben. Als er jedoch von der National Film School abgelehnt wurde, gründete er unter dem Namen The Mike Figgis Group eine eigene Theatertruppe, die sich auf Multi-Media-Produktionen spezialisierte. Einige der frühen Projekte, darunter "Redhugh" (1980), "Slow Fade" (1984) und "Animals in the City" (1985), wurden in verschiedenen Ländern Europas gezeigt und für die gekonnte Kombination von Live-Action, Musik sowie Film mehrfach ausgezeichnet.

1985 realisierte Figgis schließlich für Channel Four seinen ersten TV-Film The House, in dem Steven Rea aus The Crying Game die Hauptrolle spielte. So wurde der Produzent David Puttnam auf den Nachwuchsfilmemacher aufmerksam, der diesem dann 1988 das Leinwand-Debüt Stormy Monday ermöglichte. Für den in der Jazz-Szene von Newcastle angesiedelten Krimi schrieb Fissis auch das Drehbuch und komponierte die Musik. Die Hauptrollen spielten Melanie Griffith, Tommy Lee Jones und der Musiker Sting. Zwei Jahre später inszenierte Figgis seinen ersten amerikanischen Film, den knallharten Polizei-Thriller Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop, der mit Richard Gere und Andy Garcia in den Hauptrollen prominent besetzt war.

Für Liebestraum, einen dunklen Thriller, konnte Figgis die Diva Kim Nowak 1991 zu einem Leinwand-Comeback überreden. Es folgten Mr. Jones, abermals mit Richard Gere sowie Lena Olin, und die Theateradaption Schrei in die Vergangenheit, in der Albert Finney in der Hauptrolle brillierte.

Darüber hinaus hat das Allround-Talent Figgis zu dem HBO-Film Women and Men II das Drehbuch zur Episode "Mara" geschrieben, die auf Henry Millers Kurzgeschichte basiert. Letztes Jahr wurde zudem die Channel Four Dokumentation Just Dancing Around ausgestraht, in der Mike Figgis den innovativen Choreographen William Forsythe, der am Frankfurter Ballett arbeitet, porträtiert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]