Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Paradies Road

Glenn Close

als Adrienne Pargiter
Szene Als Glenn Close in George Roy Hills Garp und wie er die Welt sah debütierte (1982), wurde aus der bekannten Theaterschauspielerin eine noch bekanntere Filmschauspielerin. Sie wurde für ihre Darstellung der liebenswerten und willensstarken Jenny Fields in der Verfilmung des Romans von John Irving als Best Supporting Actress für den Oscar nominiert.

Schnell folgten zwei weitere Nominierungen in derselben Kategorie: für die Rolle der Sarah Cooper in Lawrence Kasdans Erfolgsfilm Der Große Frust (1983) und für die der Iris an der Seite von Robert Redford in Barry Levinsons Der Unbeugsame (1984).

Im gleichen Jahr entstand auch der Spielfilm The Stone Boy, in dem sie neben Robert Duvall spielte. Im Jahre 1985 gab Paul Aaron Glenn Close die Titelrolle in seinem Film Maxie. Danach beeindruckte sie in Das Messer, dem Thriller-Hit von Richard Marquand, in dem sie eine Verteidigerin spielt, die sich in ihren des Gattenmords angeklagten Klienten verliebt.

Für ihre Rolle in Eine verhängnisvolle Affäre als Alex Forrest, der Widersacherin von Michael Douglas, wurde sie 1987 mit ihrer vierten Oscar-Nominierung bedacht. Ein Jahr später folgte die Best-Actress Nominierung für die feinsinnige Darstellung der Marquise de Merteuils in Stephen Frears Film Gefährliche Liebschaften mit John Malcovich und Michelle Pfeiffer.

Szene An der Seite von James Woods spielte sie dann die Hauptrolle in Jonathan Kaplans Second Hand Familie, einer bittersüßen Geschichte um ein Ehepaar und dessen Wunsch nach einem Kind. Danach in Die Affäre der Sunny von B., wo sie an der Seite von Jeremy Irons die Sunny von Bülow spielte.

Direkt anschließend flog Glenn Close nach England zu Dreharbeiten für Franco Zeffirellis Hamlet-Produktion, in der sie neben Mel Gibson, Helena Bonham-Carter und Alan Bates die Königin Gertrude spielte.

1991 dann verpflichtete Istvan Szabo sie und drehte in Budapest und Paris Zauber der Venus, eine Geschichte, die sich um eine international besetzte Operntruppe rankt und deren chaotische Versuche, Wagners Tannhäuser auf die Bühne zu bringen.

Zwei Spielfilme folgten im Jahre 1994. Der erste, Das Geisterhaus, die Bearbeitung des Romans von Isabelle Allende, wurde inszeniert von Bille August mit Meryl Streep, Jeremy Irons und Vanessa Redgrave. Der zweite, Ron Howards Komödie um eine Großstadt- Zeitung, Schlagzeilen, zeigte Glenn Close in Gesellschaft von Michael Keaton, Robert Duvall und Marisa Tomei.

Ende 1996 war Close als herrlich verkommene Cruella de Ville in der auf den (realen) Hund gekommenen Version der Disney Filmproduktion 101 Dalmatiner zu sehen. Tim Burton besetzte mit ihr die First Lady an der Seite von US-Präsident Jack Nicholson in Mars Attacks!

Die in Greenwich, Connecticut geborene Glenn Close debütierte 1976 am Broadway. 1991 gab sie in Los Angeles ihr Debüt an der Westküste in der Bühnenproduktion Brooklyn Laundry unter der Regie von James L. Brooks mit Woody Harrelson und Laura Dern in weiteren Hauptrollen.

Ihren zweiten Tony-Award gewann Glenn Close 1992 in der Mike Nichols-Produktion von Death and the Maiden mit Richard Dreyfuss und Gene Hackman. Danach wurde ihre Norma Desmond in Andrew Lloyd Webbers US-Premiere von Sunset Boulevard, das auch an den Broadway ging, zu einem Triumph bei Kritik und Publikum. Sie erhielt hierfür einen Preis für Outstanding Performance vom Los- Angeles-Drama-Critics-Circle, einen "Drama-Logue"-Award als Hauptdarstellerin - und ihren dritten Tony.

Eine Emmy-Nominierung im Jahre 1984 als Beste Schauspielerin in Randa Haines hoch gelobter Inszenierung Something About Amelia war ein erster Höhepunkt in der Fernsehkarriere von Glenn Close. Eine weitere Best-Actress- und eine Golden Globe-Nominierung gab es für ihre Titelrolle in Sarah, Plain and Tall für die Hallmark Hall-of-Fame Produktion und - zusätzlich, in ihrer Funktion als ausführende Koproduzentin, für sie - Golden Globe- und Emmy-Nominierungen in der Kategorie Best Made-For-Television Movie.

Auch für Skylark, dem Sequel von Sarah, Plain and Tall mit Christopher Walken war sie gleichzeitig als Schauspielerin und als ausführende Produzentin für Hallmark tätig und erhielt eine Emmy-Nominierung als Beste Schauspielerin für Skylark. Die Rolle der Ausführenden Produzentin übernahm sie auch bei dem NBC-Fernsehfilm Serving in Silence und spielte außerdem die Rolle des Col. Margarethe Cammermeyer, die ihr einen Emmy und eine Golden Globe-Nominierung einbrachte. Für Hallmarks Journey agierte sie ebenfalls als Ausführende Produzentin. In Christopher Reeves' Regiedebüt In der Abenddämmerung (für HBO/Premiere) spielt sie die Hauptrolle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]