Logo



Powerweb! Hier klicken!

Paradies Road

Regie: Bruce Beresford


Regisseur Im Jahre 1980 wurde das Drehbuch von Bruce Beresford zu Der Fall des Lieutenant Morant für einen Oscar nominiert. Der Film lief auch im Wettbewerb in Cannes und gewann elf Auszeichnungen beim Australian-Film-Institut, unter anderem in den Sparten Beste Regie und Bestes Drehbuch.

Miss Daisy und ihr Chauffeur gewann unter Beresfords Regie 1990 vier Oscars, darunter Bester Film und Beste Schauspielerin (Jessica Tandy). Vom National-Board-of-Review erhielt er eine Prämierung als Bester Film.

Bruce Beresford wurde in Australien geboren und schloß seine Ausbildung 1962 an der Sydney University ab. Von 1966 bis 1971 arbeitete er beim British-Film-Institute Production Board und als Film Berater für den Arts-Council-of-Great Britain.

Sein dritter Film, Don's Party, erhielt 1975 vom Australian-Film-Institute den Preis für Beste Regie. Es folgte Laura's Mädchenjahre, der 1977 ausgewählt wurde für die Director's Fortnight beim Film-Festival in Cannes. 1982 erhielt Beresford seine zweite Oscar-Nominierung als bester Regisseur für Comeback der Liebe mit Robert Duvall in der Hauptrolle. Der Film, ausgezeichnet mit zwei Oscars (Bester Schauspieler und bestes Original-Drehbuch) lief davor beim Wettbewerb in Cannes.

The Fringe Dwellers war der letzte Film, den Beresford in Australien drehte, auch das Drehbuch stammt von ihm. Der von Sue Milliken produzierte Film wurde wieder in den Wettbewerb von Cannes eingeladen (1986). In demselben Jahr zeichnete das Australian-Film-Institute das Drehbuch von Beresford aus.

Beresfords Verbrecherische Herzen mit Diane Keaton, Jessica Lange, Sissy Spacek und Sam Shephard erhielt 1987 drei Oscar-Nominierungen. 1990 führte Beresford die Regie in Mister Johnson, dem ersten komplett auf nigerianischem Boden gedrehten Spielfilm. Mit Pierce Brosnan und Edward Woodward in den Hauptrollen wurde dieser Film für die Royal Command Performance des Jahres ausgewählt.

Danach folgte Black Robe - Am Fluss der Irokesen als erste australisch-kanadische Koproduktion. Produziert von Robert Lantos und Sue Milliken entstand der Film in Quebec und gewann sechs Canadian-Academy-Awards, darunter den als Bester Film und den für Beste Regie.

Beresfords jüngster Film heißt Last Dance ­ Tödliche Leidenschaft mit Sharon Stone, Rob Morrow, Randy Quaid und Jack Thompson in den Hauptrollen.

Auch als Opernregisseur hat Bruce Beresford sich einen Namen gemacht. Das Mädchen aus dem goldenen Westen von Puccini inszenierte er für das Spoleto Festival in Charleston und im italienischen Spoleto. Electra von Strauss, ein Auftrag der State-Opera-Company-of-South-Australia, wurde in Adelaide und Melbourne aufgeführt und 1991 als Best-Opera-Production ausgezeichnet.

Unmittelbar vor dem Produktionsbeginn von Paradise Road inszenierte er noch Sweeney Todd (Sontheim) an der Portland Opera in Oregon.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]