Logo



Powerweb! Hier klicken!

Peter und Petra

Regie und Buch: Agneta Elers-Jarlemann

Agneta Elers-Jarlemann wurde 1948 in Solna geboren und wuchs zusammen mit fünf Geschwistern auf. Ihre Mutter war Schriftstellerin. Nach dem Abitur erhielt sie ein Stipendium der Königlichen Stiftung. Sie ging nach Paris, wo sie bis Mai 1968 Schauspielunterricht nahm.

Zurück in Schweden engagierte sie sich politisch für die Rechte der Frauen und machte zuerst Kindertheater. Agneta Elers-Jarlemann verstand sich als aktive Vertreterin der Frauenbewegung. In einem Interview sagte sie: ``Man braucht Mut, um eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen, weil man dann sagt: `so sehe ich die Welt, und das ist mein Recht'. Die traditionelle Rolle einer Frau dagegen ist es zuzuhören, eine Reflexion darüber, was andere tun. Wenn eine Frau sich entscheidet, Künstlerin zu werden, stellt sie ihre Rolle auf den Kopf.''

Agneta Elers-Jarlemann wurde 1972 in der Abteilung Filmregie der Filmhochschule aufgenommen. Nach ihrem Abschluß arbeitete sie hauptsächlich für das schwedische Fernsehen.

Große Aufmerksamkeit erlangte sie mit dem Dokumentarfilm ``Smärtgränsen'' (Schmerzgrenze). Peter und Petra ist ihr erster Kinderfilm.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]