Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Kopfgeld

Inhalt


Szene Tom Mullen (Mel Gibson, im Bild) ist der Inbegriff eines Self-Made-Mans:

Nach seiner Zeit als Kampfflieger bei der Air Force hat er eine eigene Fluggesellschaft gegründet, die mittlerweile die viertgrößte des Landes ist.

Mit seiner attraktiven Frau Kate (Rene Russo) und ihrem gemeinsamen neunjährigen Sohn Sean (Brawley Nolte, Bildhintergrund) hat er sich in der Upper East Side Manhattans in einem verschwenderisch schönen Penthouse mit Blick auf den Central Park niedergelassen. Bei einer ausgelassenen Party präsentiert er den neuen Werbeclip seiner Airline Endeavor. Image ist wichtig für Tom, speziell seit er einige Probleme mit der Gewerkschaft mit Hilfe geschickt plazierter Bestechungsschecks in Höhe von 250.000 Dollar beseitigt hat.

Während die Mullens noch feiern, arbeitet eine Gruppe von Verbrechern, nur wenige Meilen entfernt, fieberhaft daran, das Leben Toms zu zerstören. Wenige Tage später ist es soweit. Bei einer "Jugend forscht" Veranstaltung im Central Park verschwindet Sean spurlos. Die Entführer lassen Tom und Kate nicht lange im unklaren über den Verbleib ihres Sohnes. Per E-Mail verlangen sie binnen 48 Stunden zwei Millionen Dollar Lösegeld. Obwohl Tom sich an das FBI wendet, ist er von Anfang an bereit, die geforderte Summe zu bezahlen und dem Alptraum ein Ende zu bereiten.

Der kleine Sean wird einstweilen in einer heruntergekommenen Kellerwohnung in Queens an ein Bett gekettet und mit verklebten Augen festgehalten. Das Entführerquintett plant die Geldübergabe, doch die unglaubliche Anspannung beginnt erste Spuren zu hinterlassen: Immer wieder bahnen sich kleine Streite ihren Weg an die Oberfläche.

Szene Obwohl der besonnene FBI-Agent Lonnie Hawkins (Delroy Lindo, links), ein Entführungsspezialist, der bei sieben von zehn Fällen das Opfer sicher nach Hause brachte, abrät, will Tom Mullen die Übergabe selbst vornehmen. Von dem Kopf der Verbrecherbande wird Tom mittels Handy in einem Zickzackkurs durch New York geleitet und schließlich zu einem Steinbruch in New Jersey geführt. Doch die Übergabe scheitert, als das FBI vorzeitig einschreitet und ein Mitglied der Bande erschießt.

Die Mullens sind am Boden zerstört. Tom gelangt zu der Gewißheit, daß er Sean, sollte er nicht bereits tot sein, auch dann nicht wiedersehen wird, wenn er das Lösegeld bezahlt. Diese Überzeugung bringt Tom dazu, eine zweite geplante Übergabe vorzeitig abzubrechen. Statt dessen begibt er sich mit den zwei Millionen Dollar direkt zu einem nahe gelegenen Fernsehsender. Das Geld vor sich, verkündet er vor laufenden Kameras, daß die Entführer das Lösegeld niemals bekommen werden. Vielmehr setze Tom die Summe von zwei Millionen Dollar fortan als KOPFGELD für denjenigen aus, der die Verbrecher zur Strecke bringt, tot oder lebendig.

Mit Toms Verzweiflungsakt verschärft sich die ohnehin angespannte Situation. Lange schwelende Konflikte brechen aus, sowohl bei den Mullens als auch bei den Entführern. Und während Tom mit ansehen muß, wie alles, was er sich in langen Jahren aufgebaut hat, auseinanderzubrechen droht, faßt einer der Kidnapper einen folgenschweren Entschluß, der eine Kette tragischee Ereignisse auslöst...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]