Logo



Powerweb! Hier klicken!

Rendevouz mit einem Engel

Regie: Penny Marshall


Szene

Seit ihrem Regiedebüt "Jumpin' Jack Flash" mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle hat Penny Marshall sich mit nur sechs Filmen den Ruf als eine der zuverlässigsten Regisseurinnen für große Familienunterhaltung erarbeitet. Sie trieb Tom Hanks zu einer Spitzenleistung in "Big" an, die mit einer OscarNominierung belohnt wurde, und bewies zwei Jahre später mit "Awakenings" ("Zeit des Erwachens"), daß sie auch ernsten Stoffen gewachsen ist. Robin Williams erhielt für seine Darstellung eines passionierten Arztes eine Oscar-Nominierung.

1992 nahm sich Penny Marshall mit der Geschichte einer weiblichen Baseballmannschaft zur Zeit des Zweiten Weltkriegs erneut einen ungewöhnlichen Stoffvor: Die Komödie "A League of their Own" ("Eine Klasse fur sich") mit Tom Hanks, Geena Davis und Madonna in den Hauptrollen wurde ein internationaler Boxoffice-Hit und war letztlich so erfolgreich, daß man nach ihrem Vorbild eine TV-Serie schneiderte. Penny Marshalls letzte Regiearbeit vor RENDEZVOUS MIT EINEM ENGEL war "Renaissance Man" ("Mr. Bill") mit Danny DeVito in der Hauptrolle.

Penny Marshall wurde in New York geboren und wuchs dort auch auf. Sie studierte Mathematik und Psychologie an der University of New Mexico. Nach dem Abschluß zog sie nach Hollywood. Dort gab sie in der Dramenanthologie "The Danny Thomas Show" ihr Schauspieldebüt. Im Lauf der nächsten Jahre summierten sich zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen. Aus einem Auftritt mit Cindy Williams in "Happy Days" resultierte die Serie "Laverne and Shirley", eines der erfolgreichsten und dauerhaftesten Programme in der Geschichte des US-Fernsehens.

Weitere Arbeiten für das Fernsehen umfassen Serien und Fernsehfilme. Gelegentlich läßt sich die ehemalige Ehefrau von Rob Reiner zu kleinen Gastauftritten in Projekten befreundeter Filmemacher überreden. So konnte man sie u. a. in "The Hard Way" ("Auf die harte Tour"), neben ihrem Bruder Garry Marshall in "Hocus Pocus" und zuletzt in der Schlußeinstellung von "Get Shorty" ("Schnappt Shorty") entdecken. Mit Rosie O'Donnell spielte sie in einer Reihe von K-Mart-Werbeclips.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]