Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Roseanna's Letzter Wille

Mercedes Ruehl

als Rosanna
Szene Mercedes Ruehl, geboren 1948 in Queens, New York, wurde international bekannt, als sie 1991 für ihre Rolle in Terry "Gilliams König der Fischer "(The Fisher King) den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle einheimste. Ihr Talent bewies Mercedes Ruehl schon mit ihren vorangegangenen Rollen, etwa in Jonathan Demmes "Die Mafiosi-Braut" (Married to the Mob; 1988) und in Penny Marshalls "Big" (1988).

Weitere Rollen hatte sie im HBO-Fernsehfilm Indictment: "The McMartin Trial "(1995), "Der letzte Action Held" (Last Action Hero; 1993) von John McTiernan, "Zwischen den Zeilen" (84 Charing Cross Road; 1986) von David Jones, "Sodbrennen" (Heartburn; 1986) von Mike Nichols und "Radio Days" (1987) von Woody Allen.

Auch beim Theater ist Merceds Ruehl erfolgreich. Für ihre Darstellung in Neil Simons "Lost in Yonkers" erhielt sie den renommierten Tony Award für die beste Schauspielerin. In dieser Rolle war sie 1993 auch in Martha Coolidges gleichnamiger Verfilmung zu sehen. Im amerikanischen Fernsehen gehört Mercedes Ruehl zum festen Stab der Serie Frasier. Derzeit arbeitet sie an einer eigenen Fernsehshow für den Sender NBC.

Für Mercedes Ruehl gehören die Dreharbeiten zu ROSANNA'S LETZTER WILLE zu den schönsten Erlebnissen ihrer Karriere: "Wir hatten so viel Spaß, und ich vergöttere Jean Reno: Er hielt das ganze Team zusammen und ist ein großartiger Schauspieler." In die Rolle der Rosanna hatte sie sich vom ersten Augenblick an verliebt. "Sie ist sehr stark und hat eine geradezu stoische Ruhe. Obwohl sie sehr viel durchgemacht hat, hat sie sich einen gesunden Humor bewahrt, der das Leben für sie erträglich macht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]