Logo



Powerweb! Hier klicken!

Shooting Fish

Regie: Stefan Schwartz
Produktion: Richard Holmes


Die Gruber Brothers

Richard Holmes und Stefan Schwartz lernten sich an der Universität von York kennen. Während des Studiums und auch danach traten sie immer wieder mit dem von ihnen geschaffenen Comedy-Act The Gruber Brothers auf. 1987 gründete das Regie- und Produktionsteam die Firma The Gruber Brothers. Hauptziel der Firma war die Entwicklung und Produktion von Kinofilmen mit einer deutlich kommerziellen Ausrichtung.

Die Branchenbibel Variety brachte die Philosophie des jungen Teams auf eine treffende Formel, in dem sie die beiden Firmengründer beschrieb als ``Leitfiguren der sogenannten Multiplex-Generation britischer Filmemacher, eine neue Welle von Mittzwanzigern, die mit Hollywoodfilmen aufgewachsen sind und deren Ehrgeiz mehr in kommerzieller Unterhaltung als in Arthouse- Ware liegt.'',

Der erste Film der Gruber Brothers war das Roadmovie Soft Top, Hard Shoulder (1993) mit Peter Capaldi. Der Film wurde von der britischen Kritik einhellig gelobt und gewann den Preis des London Film Festival und zwei schottische BAFTAs (als Bester Film und für den Besten Darsteller). Richard Holmes produzierte danach Gary Sinyors Solitaire For 2, während Stefan Schwartz die politische Satire Giving Tongue für BBC 2 inszenierte. Zukünftige Projekte der Gruber Brothers werden Waking Ned Divine, Deep Shift und The Lake sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]