Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sleepers

Die Erwachsenen

Robert de Niro, Dustin Hoffman, Brad Pitt, Ron Eldard
und viele andere ...
ROBERT DE NIRO (Pater Bobby)

Szene Robert De Niro spielt Pater Bobby, den die Jungen von Hell's Kitchen wie einen Vater lieben. Als es zum Prozeß gegen Tommy und John kommt, hängt das Gelingen des Plans von seiner Aussage ab. Eine Aussage, die ihn in einen schrecklichen Zwiespalt bringt...

De Niro gilt für viele seit Jahren als der größte Filmschauspieler der Gegenwart. Seine grandiosesten Leistungen vollbrachte der im New Yorker Italienerviertel Little Italy aufgewachsene Sohn eines Malers unter der Regie von Martin Scorsese. Insgesamt achtmal arbeiteten die Freunde zusammen.

Ein kontinuierliches Teamwork, das 1973 mit HEXENKESSEL begonnen hatte und seither einige der Meilensteine des New Hollywood hervorbrachte: TAXI DRIVER, NEW YORK, NEW YORK, WIE EIN WILDER STIER, THE KING OF COMEDY, GOOD FELLAS - DREI JAHRZEHNTE IN DER MAFIA, KAP DER ANGST und zuletzt CASINO.

De Niros Art und Weise, seine Rollen intensiv zu leben, mit der zu spielenden Figur zu verschmelzen, beeinflußte Generationen von Schauspielern. Berühmtestes Beispiel ist seine oscarprämierte Leistung als Boxer Jake La Motta in Scorseses Meisterwerk WIE EIN WILDER STIER. Um den alt und fett gewordenen Faustkämpfer authentisch zu verkörpern, fraß er sich wochenlang durch französische und italienische Feinschmeckerlokale und schockierte anschließend sogar engste Freunde mit seinem aufgedunsenen Äußeren.


DUSTIN HOFFMAN (Danny Snyder)

Szene Dustin Hoffman (rechts) spielt Danny Snyder, einen alkoholabhängigen, heruntergekommenen Anwalt in Diensten des Syndikats, der die Verteidigung von Tommy und John übernimmt.

Hoffman, 1937 als zweiter Sohn von Harry und Lilian Hoffman in Los Angeles geboren, wollte ursprünglich Konzertpianist werden. Doch durch seinen als Requisiteur arbeitenden Vater und seinen älteren Bruder Frank, der unter anderem eine kleine Rolle in Frank Capras Klassiker MR. SMITH GEHT NACH WASHINGTON spielte, wurde der junge Hoffman schon bald vom Schauspielervirus infiziert. Er brach sein Musikstudium ab und begann mit 19 Jahren einen Kurs am Pasadena Playhouse. Voller Hoffnungen siedelte er 1958 nach New York über, mußte dort aber erst einmal das Schicksal vieler ambitionierter Nachwuchsmimen teilen: Er fand kein Engagement. Jahrelang bemühte sich Hoffman vergeblich um Chancen beim Theater und verdiente seinen Lebensunterhalt als Wärter in einer Nervenheilanstalt, als Kellner, Gardrobier und Cola-Verkäufer. 1960 bekam er endlich die Gelegenheit, in einigen Aufführungen sein Talent unter Beweis zu stellen, doch es sollte noch weitere fünf Jahre dauern, bis er endlich vor einem größeren Publikum spielen konnte.

Seine Filmografie ist hinreichend bekannt ...


BRAD PITT (Michael)

Szene Brad Pitt spielt Michael, der als Junge in der Besserungsanstalt Wilkinson genau wie seine drei Freunde grausam mißhandelt wurde. Er nutzt seine Position als stellvertretender Staatsanwalt, um die des Mordes an dem ehemaligen Anstaltswärter Nokes angeklagten Tommy und John freizubekommen.

Pitt, der binnen nur fünf Jahren vom hübsch anzusehenden Levis-Werbespot-Helden zu einem der bestbezahlten Hollywood-Schauspieler aufstieg, wurde in Shawnee, Oklahoma geboren. Er wuchs in Springfield, Missouri, auf und ging nach seiner High-School-Zeit an die Universität von Columbia, wo er seinen Abschluß in Journalismus mit dem Schwerpunkt Werbung machte.

Mit der Absicht, seine Kenntnisse in PR und Grafik-Design zu vervollkommnen, zog er anschließend nach Los Angeles. Dort angekommen, änderte Pitt jedoch schnell seine Pläne. Unter der Ägide des renommierten Schauspiellehrers Ray London startete er seine Karriere als Darsteller. Die ersten Engagements ließen nicht lange auf sich warten.

1989 gab ihm der Star-Regisseur Ridley Scott eine kleine Rolle in seinem Frauen-Road-Movie THELMA & LOUISE. Seine charmanten 14 Minuten als liebeswert-ausgebuffter Kleingauner öffneten ihm in Hollywood alle Türen. Robert Redfords wunderschön fotografierte Familiengeschichte AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUSS bedeutete 1992 einen weiteren großen Schritt nach ganz oben.

Und um nicht gleich zu Beginn seiner Karriere auf den Beau vom Dienst festgelegt zu werden, suchte sich Pitt in der Folgezeit Rollen aus, die völlig konträr zu seinem vermeintlichen Image lagen: In Dominic Senas schockierendem Serienkiller-Drama KALIFORNIA überzeugte er als schmieriger Psychopath mit nervösem Zeigefinger, delirierte in Tony Scotts Kultfilm TRUE ROMANCE als zotteliger Kiffer und schlich in der Anne-Rice-Adaption INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR als blaßhäutiger Blutsauger durch die Nacht.

Erst in Edward Zwicks wuchtigem Epos LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT präsentierte sich Pitt wieder so, wie ihn vor allem seine weiblichen Fans lieben: als romantischer Held. Der Lohn für die beeindruckende Vorstellung als vom Schicksal gebeutelter Patriarchensohn war eine Golden Globe-Nominierung 1995.

Vom archaischen Panorama der Berge Montanas ging es dann wieder direkt in die Abgründe der menschlichen Seele. In David Finchers verregnet-düsterem Psycho- Thriller SIEBEN behauptete sich Pitt als selbstzerstörerischer Cop neben seinem Partner Morgan Freeman und brillierte im Anschluß daran als wirrköpfiger Sproß eines Wissenschaftlers in Terry Gilliams postapokalyptischem Meisterwerk 12 MONKEYS. Brad Pitt erhielt für seine Leistung in diesem Film 1996 eine Oscar- Nominierung. Es wird nicht die letzte gewesen sein...


RON ELDARD (John)

Ron Eldard spielt John, der gemeinsam mit Tommy wegen des Mordes an dem ehemaligen Wilkinson-Wärter Nokes angeklagt ist.

Eldard begann wie Kollege Billy Crudrup seine Schauspielerkarriere am Off- Broadway. Nach einem erfolgreichen Studium an der High School of Performing Arts und dem Konservatorium in Purchase, beeindruckte er Kritik und Publikum mit bemerkenswerten Vorstellungen.

Parallel zu seinen Theateraktivitäten nahm Eldard seine Filmkarriere in Angriff. Nach seinem Debüt an der Seite Annabella Sciorras in der amüsanten Romanze WAHRE LIEBE folgten Rollen in Martin Brests Erfolgsstreifen DER DUFT DER FRAUEN und der anarchischen Komödie MEIN BÖSER FREUND FRED. Zu Eldards TV-Credits zählen die Serien BAKERSFIELD P.D. und ER - EMERGENCY ROOM. Ron Eldard, der übrigens auch ein sehr erfolgreicher Amateurboxer ist, hat gerade die Dreharbeiten zu zwei weiteren Film abgeschlossen: CAPTIVE und Stacy Titles schwarze Komödie THE LAST SUPPER.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]