Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Inhalt


Szene Isaiah (Clipper Miano) ist tot. Der kleine Junge ist vom Dach eines Appartementhauses gestürzt, nur ein paar Tage vor Weihnachten. Ein Unfall, der niemanden wirklich bewegt. Nur eine trauert um ihn: Smilla Jasperson (Julia Ormond), die Eisforscherin. Smilla war die einzige "Freundin" Isaiahs, der mit seiner Mutter aus Grönland kam und nie wirklich heimisch wurde in der großen fremden Stadt Kopenhagen.

Und Smilla weiß: es war kein Unfall, es war Mord. Auch ihre Mutter war Grönländerin. Weil Smilla an dem Jungen hing und durch ihre Mutter eine besondere Nähe mit den Menschen der Arktis verbindet, beginnt sie ihre eigenen Nachforschungen. Denn niemand schenkt ihrem Verdacht Glauben. Schon bald zeigt sich, daß ihr Vorhaben schwierig ist. So muß sie das Mißtrauen von Isaiahs Mutter Juliane überwinden, die sich auf den Straßen von Kopenhagen herumtreibt. Auch die Behörden mißbilligen ihre Eigeninitiative und stellen sich ihr in den Weg.

Doch Smilla ist fest entschlossen, die Wahrheit zu finden. Und langsam, aber beharrlich bewegt sie sich vorwärts, der noch kaum sichtbaren Spur folgend: Warum kassiert Isaiahs Mutter eine monatliche Pension von einer geheimnisvollen Organisation? Der Grund dafür liegt weit zurück und weist auf eine merkwürdige Expedition hin, ein mysteriöser Unfall irgendwann im Jahr 1966.

Was weiß Elsa Lübing (Vanessa Redgrave) über diese Expedition? Die ungewöhnliche Frau scheint sich an mehr zu erinnern, als sie zugibt. Wie kann sie ihrem Vater, dem erfolgreichen Prominentenarzt Moritz Johnson (Robert Loggia), näher kommen? Er hat den Tod seiner Frau nie überwunden und die Beziehung zu seiner Tochter ist gespannt. Aber gerade er könnte Smilla bei ihrem Vorhaben sehr helfen.

Außerdem ist da ihr Nachbar, der unauffällige Mechaniker (Gabriel Byrne), der immer wieder ihre Wege kreuzt. Wie weit kann sie ihm vertrauen? Welche Rolle spielt der geheimnisvolle Tork (Richord Harris), der immer wieder auftaucht? Alles spricht dafür, daß er im Zentrum eines internationalen Komplotts steht, bei dem es um enorme wirtschaftliche Interessen und politische Verwicklungen geht. Besonders Tork scheint Smillas Neugier entschieden zu weit zu gehen. Schon fühlt sie sich auf Schritt und Tritt beobachtet. Und ihr Leben ist nun in ständiger Gefahr.

Smilla weiß: das Rätsel um Isaiahs Tod wird sie nur lösen, wenn sie das Geheimnis um Tork aufdeckt. Sie beschließt, ihn zu finden, um Licht in seine dunklen Machenschaften zu bringen. So kommt sie auf das Schiff Kronos, das unterwegs ist ins grönländische Eis. Ein Geisterschiff, das der müde, dem Spiel verfallene Kapitän Lukas (Mario Adorf) kaum noch im Griff hat. Und je weiter Smilla in Torks Welt vordringt, umso gefährlicher offenbart sich seine Gegenwart.

Rauschgift, Menschenexperimente, skrupellose Wissenschaftler - der Tod scheint allgegenwärtig. Smilla weiß: Tork ist zu mächtig, um ihn mit seinen Waffen zu schlagen. Und diese Reise wird sie nur überleben, wenn sie sich das Land zum Verbündeten macht. Mit ihrem Wissen um die Welt aus unbarmhärziger Kälte und ewigem Eis....


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]