Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Gabriel Byrne

als der Mechaniker
Szene Eine schattenhafte, rätselhafte Figur ist dieser Mechaniker, über die man bis zum Schluß im unklaren bleibt. "Er hilft Smilla, die Wahrheit über ein eigenartiges Verbrechen herauszufinden", sagt der Darsteller Gabriel Byrne, "aber genauso wichtig ist meiner Meinung nach, daß er ihr hilft, ihre eigene Wahrheit zu finden. Er öffnet sie für ihre eigenen Gefühle, nicht in überzogener Weise, sondern indem er es ihr einfach ermöglicht, das zu sein, was sie ist."

Byrne sieht die Rolle des Mechanikers als Gegenteil des traditionellen Heldens. "Vor zehn Jahren hätte ich so einen Wissenschaftler gespielt und Julia wäre seine Freundin gewesen. Ich finde es wunderbar, daß heute Frauen solche Rollen kriegen, von dieser Grandiosität und Tiefe. Und Julia packte bei dieser Gelegenheit mit beiden Händen zu", bemerkt Byrne. Doch natürlich hat auch der Mechaniker seine großen Momente: "ln gewisser Weise ist er ihr nicht unähnlich. Ein Mann, der im Schweigen beredter ist als mit Worten. Solche Rollen spiele ich gern. Es steckt Kraft im Schweigen, wirkliche Macht."

Gabriel Byrne wurde in Dublin geboren und debütierte auf der Leinwand in John Boormans Film Excalibur. 1990 drehte er seinen ersten Film in Amerika, Miller's Crossing von den Brüdern Ethan und Joel Coen. Inzwischen hat er sich einen Namen gemacht in internationalen Erfolgen wie Die üblichen Verdächtigen, Little Women und Im Namen des Vaters, den er auch mitproduzierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]