Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Spawn

John Leguizamo

als Clown
Szene John Leguizamos Karriere entzieht sich jeglicher Kategorisierung. Der Komiker, Drehbuchautor und Schauspieler ist gleichermaßen bei Film, Fernsehen sowie auf der Bühne zu Hause und hat schon in den meisten Genres, von der Komödie bis hin zum Drama, vom Actionfilm bis zum Thriller, gearbeitet.

1965 in Bogota (Kolumbien) geboren, zog Leguizamo in jungen Jahren nach New York, wo er am Lee Strasberg Theater Institute, bei den H.B. Studios und an der New York University im Fach Theater die Grundkenntnisse für seinen späteren Beruf erwarb. 1991 kam er über Nacht als Autor und Darsteller der Off-Broadway One-Man-Show "Mambo Mouth", in der er sieben verschiedene Latino-Charaktere verkörperte, zu Ruhm und Ehren.

So war es auch nicht weiter verwunderlich, daß Leguizamo für sein erstes TV- Special mit dem Titel "The Talent Pool", das von Comedy Central Television ausgestrahlt wurde, einen ACE Award gewann. Auch seine zweite Bühnenshow, "Spic-O-Rama", wurde zum durchschlagenden Erfolg, wie der Dramatists' Guild Hull-Warriner Award und der Drama Desk Award sowie vier ACE Awards für die HBO-Fassung belegen. Jüngst feierte er mit seiner Ein- Mann-Show "Freak", die der Mime selbst als 'semi-demi-quasi-pseudo-autobiographisch' bezeichnet, am Theatre on the Square in San Francisco Premiere.

Auf der Leinwand macht Leguizamo, ein Veteran der New Yorker Comedy Clubs und kleiner Independent-Produktionen, erstmals durch seinen Part eines Soldaten in Die Verdammten des Krieges auf sich aufmerksam. Danach ging es mit seiner Kinokarriere steil aufwärts, was sich durch Rollen in Stirb langsam 2, In Sachen Henry, Carlito's Way und jüngst Einsame Entscheidung niederschlug.

Für seine einfühlsame Darstellung der Drag Queen Chi Chi Rodriguez in To Wong Foo, Thanks For Everything, Julie Newmar wurde er für einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert.

John Leguizamo, der als Calderone Jr. in der Serie Miami Vice sein TV-Debüt gab und 1995 als Hauptdarsteller der ersten, mit einem Emmy prämierten Latino-Komödien-Show House of Buggin' Fernsehgeschichte schrieb, sowie unter anderem in "A Midsummer Night's Dream" und "La Puta Vida" auf der Bühne stand, war zuletzt 1996 an der Seite von Rosie Perez in Seth Zvi Rosenfelds Brother's Kiss, neben Robert De Niro in Tony Scotts The Fan sowie als Tybalt in Baz Luhrmanns William Shakespeares Romeo & Julia auf der Leinwand zu sehen.

Inzwischen hat er Paul Millers The Pest (1997), den er auch co-produzierte und mitverfaßte, abgedreht. Obendrein "lieh" er soeben in Betty Thomas' Remake des Klassikers Dr. Doolittle (1997) der Ratte seine Stimme.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]