Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Krieg der Sterne

Sound-Remastering


Szene Szene mit Harrison Ford

Die Star Wars-Fans erwartet eine bisher nie gehörte Soundbrillianz aufgrund digitalen Remasterings von neugefundenem Basismaterial. Alte, hörbare, analoge Schnitte wurden vollständig eliminiert. Hinzu kommen neu aufgenommene Tracks mit insgesamt über 60 Min. bisher unveröffentlichter Filmmusik der Trilogie. Darüber hinaus wurden zum ersten Mal alle Tracks in eine chronologische Reihenfolge gebracht und solche Tracks, die gar nicht im Film auftauchen, entfernt. Die Filmmusik von John Williams macht Star Wars zu einem abgerundeten, fast körperhaften Hörerlebnis. Der Hörer wird sich der Handlung des Films allein schon durch den erzählenden Charakter der Musik bewußt. Williams gab allen Hauptcharakteren und Emotionen ein unverkennbares musikalisches Motiv. Zarte, schmachtende Streicher für die endlose Leere des Raumes und Unschuld Luke Skywalkers. Nostalgische und mysteriöse Klänge für Obi Wan Kenobi, mystische Töne für Yoda oder donnernde Akkorde als unverwechselbares Erkennungszeichen Darth Vaders und der "dunklen Seite der Macht".

Hinzu kommt das immer wieder auftauchende, überragende und zugleich triumphale Grundthema von Star Wars. Nicht ganz unberechtigt wird im Zusammenhang mit der Musik-Trilogie zu Star Wars immer wieder Richard Wagner genannt. Wagner hatte auf Williams, wie übrigens auf viele andere Filmkomponisten auch, einen bedeutenden Einfluß. Das wagneranische "Leitmotiv" findet sich auch in der Musik zu Star Wars wieder. Das Leitmotiv ist die musikalische Untermalung eines Charakters, welches immer wieder an den verschiedensten Stellen im Film auftauchen kann, um so die Bedeutung eines Charakters oder bestimmter Emotionen in einer Szene zu unterstreichen. So erinnert die Star Wars-Trilogie entfernt an Wagners Ring. Nicht umsonst wurde Star Wars als eine Space Opera (Weltraumoper) beschrieben, wobei es sich bei Star Wars natürlich um keine wörtlich zu nehmende Kopie des Rings handelt, sondern mehr um eine populäre Interpretation.

THX

In Verbindung mit der Uraufführung des Films "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" entwickelte Lucas das Theater Alignment Program, in dem ihm sein THX Tonsystem die adäquate technische Präsentation seines Films garantierte. Seither ist THX ein Synonym für Qualitätston, gegenwärtig von 1.400 Kinos rund um die Welt genutzt. Ebenso verbessert es die Qualität privater Vorführmöglichkeiten und von Laserdiscs und Videokassetten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]