Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

subUrbia

Amie Carey

als Sooze
Szene "Fuck Oliver Stone! Fuck men! Fuck all men" - soweit die mehr oder minder zentrale Aussage des beeindruckenden "Burger Manifests", der semi-radikalen, angehenden Künstlerin Sooze, deren idealistische Barrieren gleichwohl mit ein wenig Süßholzraspelei geknackt sind, die ob ihrer Avantgarde-Radikalität unbedingt ins avisierte New York gehört und die von Amie Care (sowie von zwei Pfund nicht eben dezenten Make-ups und Gesichtsschmuckes) dargestellt wird.

Amie Carey gibt in "subUrbia" ihr Leinwanddebüt und kann sich bestens mit ihrer "starken und zielstrebigen" Figur identifizieren, da sie in Mendham, New Jersey, aufwuchs und ihr gesamtes adoleszentes Leben lang die Flucht nach Manhattan plante. Dann zog es sie indes nach la-la-Land, wo sie in einer "subUrbia" Inszenierung an der Univerity of Southern California von Eric Bogosian und Richard Linklater entdeckt wurde. Auf der Bühne agierte sie weiterhin in "Vinegar Tom", "The Sound of Music", Sam Shepards "Fool for Love" und in "Our Town".


Giovanni Ribisi

als Jeff
Szene Der von Giovanni Ribisi dargestellte Jeff ist ein sehr, sehr nachdenklicher Mensch. So jemand hat selten Grund zum Lächeln. Dafür nörgelt er ganz gerne an seinen Freunden herum oder leert ein Sixpack, was im Zentrum seiner Existenz einem ausgelassenen Abend noch am nächsten kommt. Man könnte auch sagen: Jeff grübelt rund um die Uhr über den Sinn des Lebens oder andere zeitraubende Themen, und versäumt darüber völlig, auch nur einen Funken Produktivität zu entfachen. Kein Wunder, daß ihm die Freundin wegläuft. Aber das gibt ja immerhin neuen Stoff zum Nachdenken.

Im Alter von neun Jahren hatte Giovanni Ribisi seinen ersten Auftritt in einer Fernsehshow und agierte seither in etlichen Serien - als Ensemblemitglied in "My Two Dads", "Davis Rules" und "The Wonder Years" sowie als Gast in der "Tracy Ullman Show", in "Akte X" oder in "Friends".

Zu seinen Kino-Credits zählen die Produktionen "Mother's Day", "Outpost", "A Brother's Kiss", "The Grave", Tom Hanks' "That Thing You Do" und der Kurzfilm "Rock the Vote". Zuletzt war er schließlich in David Lynchs "Lost Highway" zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]