Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Noch einmal mit Gefühl

Dennis Farina

als Dan
Szene Für seine Rolle als Ray "Bones" Barboni in dem Komödien-Hit "Schnappt Shorty" an der Seite von John Travolta, Gene Hackman, Danny DeVito und Renee Russo, wurde Farina mit dem American Comedy Award ausgezeichnet.

In seinen früheren Filmen spielte Farina meistens harte Jungs, erst später entdeckte man sein komödiantisches Talent. Dies bewies er in "Little Big League" und "Die Abservierer". Er spielte in "Serious Money" und an der Seite von Robert DeNiro und Charles Grodin in dem Thriller "Midnight Run".

Weitere Filme waren "Striking Distance" mit Bruce Willis, "Men of Respect" mit Rod Steiger, John Turturro und Peter Boyle und Turturros Debütfilm, "Mac". Desweiteren stehen Titel wie "Code of Silence", "Manhunter", "Thief" und "Eddie" mit Whoopi Goldberg auf seiner Liste.

Auf dem Bildschirm sah man Farina u.a. in der Serie "Crime Story", wo er für seine Rolle als Lt. Mike Torello gute Kritiken erwarb. Zahlreiche Arbeiten wie "The Killing Floor", die für einen Emmy nominierten Projekte wie "Drug Wars: Columbia", "Blind Faith" und "Cruel Doubt", "People Like Us", "Open Admissions", "Stranger in the Mirror", "Saving Grace", "The Corpse Had a Familiar Face", "Out of Annie's Past", "Bonanza: Under Attack" und "Blood Brothers: The Hillside Stranglers" erledigte er für den Fernsehschirm.

Farina wurde in Chicago geboren. Dort war er dem Theater sehr verbunden. Er spielte Hauptrollen am Steppenwolf Theatre in Stücken wie "A Prayer for My Daughter", inszeniert von John Malkovich, "Tracers" unter der Regie von Gary Sinese (ausgezeichnet mit dem Joseph Jefferson Award für das beste Ensemble), und "Streamers", inszeniert von Terry Kinney. Diese Rolle spielte er auch später am Kennedy Center in Washington D.C. Weitere Bühnenarbeiten folgten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]