Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Morgen stirbt nie - 007

Pierce Brosnan

als Jamed Bond
Szene Vor nicht einmal ganz einem Jahr spielte Pierce Brosnan die Hauptrolle in zwei Action-Abenteuerfilmen, die gut und gerne eine halbe Milliarde Mark an den Kinokassen eingespielt haben. Sein zweiter Bond-Film, "Der MORGEN stirbt nie" wird diese Erfolgsserie ohne Zweifel fortsetzen. Im gleichen Zeitraum hat Pierce Brosnan aber auch eine eigene Produktionsgesellschaft gegründet, den vielbeachteten irischen Film "The Nephew" damit produziert, dann in zwei Film-Komödien die Hauptrolle übernommen und mit "Dante's Peak" einen der erfolgreichsten Filme des Jahres 1997 gedreht.

Für Pierce Brosnans Bond-Debut mit "Goldeneye" und seinem damit verbundenen Karriere-Sprung gibt es nur wenig vergleichbare Vorbilder. Es war eine Ehe zwischen Schauspieler und Rolle, die hier, vom Publikum seit über zehn Jahren erwartet, vollzogen wurde. Aus dieser Verbindung ging der erfolgreichste Film der ganzen Bond-Geschichte hervor. 350 Millionen Dollar Einspielergebnis stehen dafür weltweit zu Buche.

Als Antwort auf die überwältigende Zustimmung des Publikums, schickten Eon Productions und United Artists ihren neuen Bond gleich in ein zweites Abenteuer. Für Pierce Brosnan bedeutete dies einen ganz engen Terminplan. Er drehte fünf Filme hintereinander weg: Auf "Goldeneye" folgte "Dante's Peak" (weltweites Einspielergebnis: 200 Millionen $), dann "Liebe hat zwei Gesichter" mit Barbra Streisand und Jeff Bridges sowie mit Jack Nicholson, Glenn Close und Martin Short, dann Tim Burtons Farce "Mars Attacks!" Danach wartete bereits wieder James Bond.

Szene Brosnans Talent für Comedy-Timing, das schon seine TV-Serie "Remington Steele" auszeichnete, fand an der Seite von Robin Williams und Sally Field im Mega-Hit "Mrs.Doubtfire" Zuspruch beim Publikum. Auch in "Love Affair", mit Warren Beatty und Annette Bening, bestach Brosnan mit leichtem Ton.

Brosnans Karriere nahm 1994 eine dramatische Wende, als James Bond in sein leben trat und er die erfolgreichste Film-Rolle aller Zeiten übernahm. Jahre zuvor war sie ihm schon einmal angeboten worden, doch anderweitige Verpflichtungen ließen es zu keinem Abschluss kommen.

Mit komödiantischem Flair und energischer Verilität verpasste Brosnan "seinem" Bond gleich von Anfang an einen eigenen Stempel.

Der irische Star hat eine grundsolide Ausbildung sowohl im klassischen als auch komödiantischen Fach, bewies seine diesbezüglichen Talente auf Londoner Bühnen wie bei der BBC vor den Fernsehkameras. Er arbeitete eng mit Tennessee Williams sowie anderen Dramatikern zusammen, und in den USA landete er mit der Hauptrolle in der TV-Serie "Remington Steele" einen internationalen Hit.

Brosnan wurde in County Meath, Irland, geboren. Als er elf Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach London. Nach ersten Theater-Erfahrungen in Workshops und bei einer Experimental-Bühne studierte er drei Jahre lang am Drama Centre; nach Studien-Abschluss fand er Beschäftigung als Assistent des Bühnenmanagers am York Theatre Royal. Sechs Monate später wählte ihn Tennessee Williams höchstpersönlich für die Rolle des McCabe in der britischen Erstaufführung von "Red Devil Battery Sign" aus. Der junge Schauspieler erhielt danach Hauptrollen in erfolgreichen Londoner Produktionen wie Zeffirellis "Filumena" und "Warte, bis es dunkel ist" am York Theater.

Mit "The Mansions of America" drehte er als Hauptdarsteller seine erste amerikanische Mini-Serie, deren Erfolg ihm die Aufmerksamkeit der "Remington Steele" Produzenten und die bewusste Titelrolle einbrachte. Trotz des immensen internationalen Zuspruchs, den er mit dieser Serie fand, vernachlässigte er die Arbeit an klassischen Stoffen kaum. Für die BBC drehte er die dreizehnteilige Serie "Nancy Astor", die ihm eine Golden Globe-Nominierung brachte. Erste Kino-Filme waren "Nomads'' unter der Regie von John McTiernan ("Stirb langsam"), "Die Täuscher" (Regie: Nicholas Myer) und "Das vierte Protokoll", eine Verfilmung des gleichnamigen Frederick Forsyth-Agenten-Thrillers.

Brosnan war viele Jahre mit seiner Kollegin Cassandra Harris verheiratet, die u.a. in "James Bond - In tödlicher Mission" spielte und 1991 an Krebs starb. Seitdem widmet sich Brosnan nicht nur seinen drei Kindern aus dieser glücklichen Ehe; er setzt sich auch nachhaltig für Krebsvorsorge-Maßnahmen ein und fungiert als Botschafter des "Women's Health Issues for the Permanent Charities of the Entertainment Industry". Seine diversen diesbezüglichen Aktivitäten haben für entsprechende Forschungsvorhaben bereits mehrere Millionen Dollar an Spenden erbracht. Brosnan engagiert sich auch aktiv in Sachen Umweltschutz, setzt sich für den Schutz der Delphine ein und hat an diversen Aktionen von ECO und auch Greenpeace teilgenommen, u.a. an der Kampagne gegen die französischen Atomtestversuche im Südpazifik.

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich Brosnan gerne mit der Malerei. Im Januar 1997 gaben er und seine langjährige Lebensgefährtin Keely Shaye Smith in Malibu die Geburt ihres Sohnes Dylan Thomas Brosnan bekannt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]