Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Morgen stirbt nie - 007

Jonathan Pryce

als Elliot Carver
Szene Jonathan Pryce, einer von Großbritanniens vielseitigsten wie profiliertesten Schauspielern, verkörpert im neuen Bond-Film den Bösewicht - einen machthungrigen Medien-Mogul, der lieber auflagenfördernde News produziert als über sie zu berichten.

Pryce wurde in North Wales geboren, studierte Kunstgeschichte und erhielt ein Stipendium für das RADA. Nach Abschluss schloss er sich für 18 Monate der Liverpool Everyman Theatre Company an. Es folgte eine Spielzeit am Nottingham Playhouse unter der Leitung von Richard Eyre. Als künstlerischer Leiter kehrte er später für eine Saison zur Everyman-Truppe zurück. Er spielte auch am Broadway, gefolgt von einer Saison bei der Royal Shakespeare Company und am Royal Court.

Zu seinen frühen Filmen zählen "Reise der Verdammten", "Breaking Glass", "Something wicked this way comes", "Ploughmans Lunch". 1984 spielte er dann in Terry Gilliams preisgekröntem "Brazil".

1986 spielte er im Film "Man on Fire" und übernahm die Titelrolle des "Macbeth" in einer Produktion der Royal Shakespeare Company. Adrian Noble führte Regie, Sinead Cusack war seine Partnerin. Mit Vanessa Redgrave drehte er 1987 den Film "Consuming Passions" und stand hernach unter Terry Gilliams Regie für "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" vor der Kamera.

Für die BBC drehte er "The Man From the Pru" Susannah York und Anna Massey waren seine Partnerinnen, Robert Rohrer führte Regie.

Während des Jahres 1992 drehte er mit James Garner "Der Konzern" und unter Martin Scorseses Regie "Zeit der Unschuld". Er stand für die BBC-Produktion "Mr. Wroe's Virgins" vor der Kamera, ebenso für "Great Moments in Aviation" Hier waren Vanessa Redgrave und John Hurt seine Partner. Unter David Mamets Regie entstand im gleichen Jahr noch "Glengarry Glen Ross" (mit Al Pacino, Jack Lemmon, Alec Baldwin und Alan Arkin als Partner) sowie schließlich der TV-Film "Thicker than Water" mit Theresa Russell.

Auch 1993 stand Pryce wieder ununterbrochen vor den Kameras. Er spielte neben Christopher Walken und Carole Bouquet in "A Business Affair", in "Shopping" unter der Regie von Paul Anderson, in Mandie Fletchers "Deadly Advice" neben Brenda Fricker und Jane Horrocks.

1995 erhielt Pryce den Darstellerpreis des Cannes-Festivals für "Carrington" Emma Thompson war in diesem Christopher Hampton-Film seine Partnerin. Im gleichen Jahr stand er als Fagin in "Oliver" am Londoner Palladium auf der Bühne. Anfang 1996 begannen die Dreharbeiten zur Musical-Verfilmung "Evita". Pryce spielte neben Titeldarstellerin Madonna den Juan Peron. Im selben Jahr übernahm Pryce dann den Part des Saul in der US-Mini-Serie "David" und trat in Gilles MacKinnons Film "Regeneration" auf.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]