Logo



Powerweb! Hier klicken!

Was Ihr Wollt

Regie: Trevor Nunn


Szene Trevor Nunn

Trevor Nunn wurde 1965 zu einem der stellvertretenden Direktoren der Royal Shakespeare Company (RSC) ernannt, drei Jahre später dann zum künstlerischen Direktor. Er war 28 und damit der jüngste Leiter in der Geschichte der Truppe; erst 1986 gab er diesen Posten auf. In den über zwei Jahrzehnten, die Nunn mit der RSC verbunden war, hat er zahlreiche Stücke des Dichterfürsten, aber auch Werke anderer Klassiker auf die Bühne gebracht, Historien wie Komödien. WAS IHR WOLLT war nicht darunter.

Mit dem Kino kam Trevor Nunn, eigentlich Theatermensch durch und durch, erstmals 1975 in Berührung, als er seine sehr erfolgreiche RSC-lnszenierung von Ibsens "Hedda Gabler" für die Leinwand umsetzen konnte (Verleihtitel HEDDA, in der Bundesrepublik "Hedda Gabler"). Glenda Jackson in der Titelrolle wurde prompt für den Oscar nominiert. Die Fernsehfassungen von "The Comedy of Errors" (1978) und "Macbeth" (1979) gingen ebenfalls auf eigene Bühneninszenierungen zurück.

Nunns zweiter Spielfilm, das Historiendrama LADY JANE ("Lady Jane - Königin für 9 Tage",1985), entstand nach dem Buch von David Edgar und ist damit bis heute seine einzige Produktion, die ihre Existenz nicht dem Theater verdankt. LADY JANE erzählt im Stile eines Kammerspiels die tragische Geschichte der 15jährigen Jane Grey (Helena Bonham Carter), die nach dem Tod Heinrichs VIII. Hofintrigen zum Opfer fällt.

Weit über die Gemeinde der Shakespeare-Liebhaber hinaus bekannt wurde Trevor Nunn durch seine Inszenierungen populärer Musicals von "Cats" über "Starlight Express" bis zu "Sunset Boulevard". Gemeinsam mit John Caird brachte er "Nicholas Nickleby" (ausgezeichnet mit fünf Tony Awards) und "Les Miserables" (acht Tony Awards) auf die Bühne; beide Produktionen fanden auch den Weg ins Fernsehen ("Nicholas Nickleby",1981) bzw. ins Kino (LES MISERABLES IN CONCERT, l 995).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]