Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Viva Las Vegas - Hoppla wir kommen

Beverly D'Angelo

als Ellen Griswold
Szene Zum vierten Mal ist D'Angelo in "Vegas Vacation" als Ellen Griswold dabei. Ihre Karriere umfaßt mittlerweile mehr als 50 Kino- und TV-Rollen.

Die am 15. November 1954 in Columbus, Ohio, geborene Beverly D'Angelo ging mit 14 nach Italien, um in Florenz an der amerikanischen Schule Kunst zu studieren. In Hollywood arbeitete sie als Zeichnerin im Hanna-Barbera-Animationsstudio. Anschließend absolvierte sie in Canada eine Gesangsausbildung, studierte Operngesang bei Edward Johnson, dem früheren Direktor der New York Metropolitan Opera, und trat mit der Gruppe "Elephant" auf.

Am Broadway debütierte sie als Ophelia in "Rockabye Hamlet". Angebote aus Hollywood ließen nicht lange auf sich warten. Bekannt wurde sie als Sheila in Milos Formans "Hair" (Hair). Kritiker und Zuschauer liebten sie als Patsy Cline in "Coal Miner's Daughter" (Nashville-Lady). Diese Rolle brachte ihr eine Nominierung für den Golden Globe und den Preis der Los-Angeles-Filmkritiker ein. Als Sängerin bekam sie für denselben Film einen Country Music Award.

Auf der Bühne war sie auch in "The Zinger" zu sehen. 1995 wurde sie für ihre Broadway-Rolle in Sam Shepards "Simpatico" mit dem Theater World Award ausgezeichnet und war zusätzlich für den Outer Critic Circle Award nominiert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]