Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Volcano

Tommy Lee Jones

als Mike Roark
Szene Tommy Lee Jones verkörpert Mike Roark, den Chef der Notfall-Leitzentrale der Stadt Los Angeles, der sich einer Katastrophe von noch nie dagewesenem Ausmaß gegenübersieht.

Jones konnte nach Abschluß der Dreharbeiten zur Science-Fiction-Abenteuerkomödie "Men in Black" für Regisseur Barry Sonnenfeld und Produzent Steven Spielberg unmittelbar für VOLCANO engagiert werden.

Im Jahre 1993 erhielt Tommy Lee Jones den Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle als U.S. Marshall Samuel Gerard in "The Fugitive" (Auf der Flucht) an der Seite von Harrison Ford unter der Regie von Andrew Davis. Dieselbe Rolle brachte ihm außerdem den Golden Globe Award ein. 1991 wurde er mit seiner Darstellung des Clay Shaw in "JFK" (John F. Kennedy - Tatort Dallas) von Oliver Stone zum ersten Mal für den Oscar und ebenfalls für den Golden Globe nominiert. Sein Leinwanddebut gab er 1970 in "Love Story" unter der Regie von Arthur Hiller in der Rolle des Zimmergenossen von Ryan O'Neal.

Seither spielte er die Hauptrollen in über 25 Spielfilmen, darunter z.B. in "Eyes of Laura Mars" (Die Augen der Laura Mars, 1978) von Irvin Kershner, "Coal Miner's Daughter" (Nashville Lady, 1980) von Michael Apted, für die er seine erste Golden Globe-Nominierung erhielt, "The River Rat" (Nur der Tod ist umsonst, 1984) von Tom Rickman, "Stormy Monday" (1988) von Mike Figgis, "The Package" (Die Killer-Brigade, 1989) und "Under Siege" (Alarmstufe: Rot, 1992), beide unter der Regie von Andrew Davis, "Heaven & Earth" (Zwischen Himmel und Hölle, 1993) von Oliver Stone, "The Client" (Der Klient, 1994) von Joel Schumacher, "Natural Born Killers" (1994) von Oliver Stone, "Blue Sky" (1994) von Tony Richardson, "Batman Forever" (1995) von Joel Schumacher und "Cobb" (Homerun, 1994) von Ron Shelton.

Szene Sein Regiedebut gab er 1995 in der TV-Adaption des Romans "The Good Old Boys" von Elmer Kelton, in der er gleichzeitig die Hauptrolle spielte. Zu seinen weiteren Fernsehfilmen gehören u.a. sein Durchbruch mit der Rolle des Gary Gilmore in "The Executioner's Song", für die er mit einem Emmy als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde; die Mini-Serie "Lonesome Dove", für die er für einen Emmy als Bester Schauspieler sowie für einen Golden Globe Award nominiert wurde; seine Hauptrolle in "The Good Old Boys" unter seiner eigenen Regie, für die er zum Cable-Ace-Award sowie zum Screen Actor's Guild Award nominiert wurde; etc.

Tommy Lee Jones wurde in San Saba im US-Bundesstaat Texas geboren. Für kurze Zeit arbeitete er mit seinem Vater in den Ölfeldern, studierte dann in Harvard und machte dort seinen Abschluß in Anglistik mit Auszeichnung. Wenn er nicht vor der Kamera steht, lebt er in San Antonio, Texas.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]