Logo



Powerweb! Hier klicken!

When we were Kings

Regie und Produzent: Leon Gast


Szene

Regisseur und Produzent LEON GAST verbrachte zwei Monate in Zaire und weitere 22 Jahre in Schneideräumen und Konferenzzimmern, um WHEN WE WERE KINGS herzustellen.

Der in New York lebende Filmemacher ist für die Sichtweise und den Stil seiner Dokumentarfilme HELL'S ANGELS FOREVER (über die berüchtigte Motorradbande) und THE DEAD (eine Chronik über die Rockband The Grateful Dead) bekannt. Er produzierte und inszenierte auch die Dokumentarfilme SALSA mit dem panamesischen Gesangsstar Ruben Blades und OUR LATIN THING über die lateinamerikanische Musikszene.

Der in Jersey City, New Jersey, geborene Gast studierte in Seton Hall, bevor er an die Columbia University überwechselte und dort das Fach Theaterwissenschaften belegte. Kurz vor dem Examen brach er das Studium ab, um einen Job bei der TV-Sendung HIGH ADVENTURE WITH LOWELL THOMAS anzunehmen. Dieses Programm bestand aus Filmexpeditionen des berühmten Nachrichtensprechers zu exotischen Schauplätzen und inspirierte den zukünftigen Dokumentaristen. Später wurde Gast ein prominenter Photograph, der für die meisten führenden Zeitschriften der 60er und 70er Jahre wie Esquire, Vogue und Harper's Bazaar arbeitete. 1992 wirkte er als Koproduzent und Cutter an dem NBC-Fernsehfilm MIKE TYSON - FALLEN CHAMPION mit.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]