Logo



Powerweb! Hier klicken!

Anastasia

Regie, Produktion: Don Bluth


Szene

Don Bluth gilt innerhalb der Filmindustrie als einer der renommiertesten Animationsfilmer und wird von seinen Kollegen auf der ganzen Welt wegen seines kreativen Talents hoch geschätzt.

Während er an seinen Filmen arbeitet, spielt Bluth viele Rollen.

Er gestaltet alle Figuren, verdingt sich als Key Storyboard Artist und wenn er dazu aufgelegt ist, schreibt er auch schon mal einen Song zur Begleitung seiner lebhaften und amüsanten Figuren. Als wenn er mit all diesen Pflichten nicht schon genug ausgelastet wäre, schreibt er auch noch die meisten Skripts für seine Projekte selbst oder arbeitet zumindest daran mit. Bluth kam in El Paso, Texas, zur Welt und wuchs in einer Familie mit sieben Kindern in einem sehr kreativen Umfeld auf.

Nachdem er SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE gesehen hatte, wußte er, was er einmal werden wollte. Von seinem sechsten Lebensjahr an fand man ihn nur noch über seinen Zeichnungen. Bald wurde es sein Traum, für die Walt Disney Studios zu arbeiten und Zeichnungen zum Leben zu erwecken - wie er es in Filmen bereits gesehen hatte.

Die Familie von Bluth zog nach Santa Monica, Kalifornien, und unmittelbar nach seinem Highschoolexamen präsentierte er eine Mappe mit seinen Zeichnungen den Disney Studios in Burbank. Er nahm eine Stelle in der Zeichentrickabteilung als "Zwischenzeichner" an, d.h. er zeichnete sämtliche zwischen zwei Schlüsselzeichnungen eines Animationszeichners liegenden Zwischenstufen, die nötig sind, um eine Bewegung zu vervollständigen.

Von 1955 bis 1956 arbeitete Bluth bei Disney an dem Klassiker DORNRÖSSSCHEN UND DER PRINZ. Er beschloß, seine formale Ausbildung fortzusetzen und schrieb sich für das Studienfach Englische Literatur an der Brigham Young University ein.

Während der Sommermonate arbeitete er aber weiterhin für Disney. Nach dem Abschluß seiner Ausbildung gründete er zusammen mit seinem Bruder Frederick (alias Toby) ein Live-Theater in Santa Monica, wo sie bekannte Musical-Lustspiele inszenierten und produzierten.

Obwohl sich diese Unternehmung als sehr spannend erwies, entschied sich Bluth nach drei Jahren für eine Karriere beim Zeichentrickfilm. Den ersten Job unmittelbar nach seinem Wiedereinstieg beim Zeichentrickfilm fand er bei den Filmation Studios in Los Angeles, einer Produktionsfirma für Zeichentrickfilme im Fernsehen.

Er wurde als Layoutzeichner eingestellt - der Layoutzeichner bei der Fernsehproduktion zeichnet die szenische Einrichtung und die Figurenposen für die Animationszeichner. Bluth war darin sehr geschickt, wurde zum Leiter der Abteilung befördert und blieb drei Jahre lang.

1971 kehrte er als Animationszeichner in die Zeichentrickabteilung von Disney zurück. Was für Bluth dann begann, wurde später als kometenhafter Aufstieg an die Spitze der Zeichentrickfilmbranche angesehen.

Innerhalb von nur zwei Jahren wurde er zum Directing Animator befördert, dann zum Director of Animation, und im darauffolgenden Jahr wurde er Produzent und Regisseur.

Von 1971 bis 1979 arbeitete Bluth bei einer ganzen Reihe von gefeierten Disney-Projekten mit, darunter ROBIN HOOD (1973), WINNIE THE POOH AND TIGGER, TOO (1974), BERNHARD UND BIANCA - DIE MÄUSEPOLIZEI (1977), ELLIOTT - DAS SCHMUNZELMONSTER (1977) und THE SMALL ONE (1978).

Angeregt durch eine Reihe von Disney-Klassikern und erfüllt von dem Wunsch, dem Zeichentrickfilm diese Qualität wieder zurückzugeben, startete Bluth in seiner Garage ein kurzes eigenes Projekt - zusammen mit zwei Disney-Zeichnerkollegen, Gary Goldman und John Pomeroy.

Die Produktion dieses kurzen Projekts mit dem Titel BANJO, THE WOODPILE CAT begann im März 1975. Für die folgenden viereinhalb Jahre arbeitete das Trio nachts und an den Wochenenden in allen Produktionsbereichen, um die Fertigstellung des Projekts zu erreichen. Während dieser Zeit gingen sie weiterhin ihren "Tagesjobs" bei Disney nach. Anfang 1979 machten Agenten der Filmindustrie Bluth, Goldman und Pomeroy das Angebot, ihnen einen eigenen Spielfilm zu finanzieren.

BANJO erwies sich als ausgezeichnete Arbeitsprobe, die zeigte, daß sie den "klassischen" Look kreieren konnten. Im September 1979, am Geburtstag von Bluth, kündigte das Trio bei Walt Disney Productions, um eine eigene, unabhängige Produktionsfirma zu gründen.

Als Vorlage für ihren ersten Spielfilm wählten sie den preisgekrönten Roman Mrs. Frisby and the Rats of NIMH von C. O'Brien.

1982 vollendeten sie den Film unter dem abgeänderten Titel MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH. Mit der Einführung der neuen Laser Disc Technologie 1983 erfanden Bluth und Partner das erste interaktive Laser Disc-Spiel DRAGON'S LAIR. Im Dezember 1984 begannen sie mit der Arbeit an FEIVEL - DER MAUSWANDERER, in Zusammenarbeit mit Steven Spielberg.

1986 zogen sie mit ihren Studios samt Angestellten nach Dublin in Irland um. Ihr Studio wuchs und wurde das größte in ganz Europa.

Unter dem Markennamen Don Bluth schuf Bluth viele renommierte Zeichentrickfilme und Laser Disc Videospiel-Projekte, darunter BANJO, THE WOODPILE CAT (1979), eine Zeichentricksequenz in XANADU (1980), MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH (1982), die Videospiele DRAGON'S LAIR (1983) und SPACE ACE (1983), FEIVEL - DER MAUSWANDERER (1986), IN EINEM LAND VOR UNSERER ZEIT (1988), CHARLIE - ALLE HUNDE KOMMEN IN DEN HIMMEL (1989), das Videospiel DRAGON'S LAIR II - TIME WARP, ROCK-A-DOODLE (1990), DÄUMELINCHEN (1993) und A TROLL IN CENTRAL PARK (1993).

Don Bluth ist seit 1976 aktives Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. ANASTASIA ist die erste gemeinsame Produktion von Bluth und seinem künstlerischen Partner Gary Goldman als Produzenten/Regisseure für die Fox Animation Studios in Phoenix, Arizona.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]