Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Armageddon

Bruce Willis

als Harry Stamper
Szene Geboren in Idar-Oberstein, in New Jersey aufgewachsen und heute in der ganzen Welt als Schauspieler bekannt - wenn das keine Karriere ist! Bruce Willis zählt spätestens seit der mega-erfolgreichen Die Hard-"Stirb langsam"-Trilogie zu den bei Publikum und Presse gleichermaßen beliebtesten und gefragtesten Actiondarstellern. Kein Wunder, verbindet er doch eine starke physische Präsenz (mal ehrlich, wer außer Bruce sieht selbst im schmuddeligsten Unterhemd noch so sexy aus?) mit coolem Humor und Charme. Dabei vergißt man allerdings leicht, daß Bruce Willis auch in anderen Genres wie der Komödie ("Der Tod steht ihr gut") oder dem Drama ("Zurück aus der Hölle") seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat. Man denke da nur an "Twelve Monkeys" von Regisseur Terry Gilliam!

Szene Die Anfänge dieser Bilderbuchkarriere waren eher bescheiden: Vor dem College schlug Bruce Willis sich mit Gelegenheitsjobs und mit Auftritten mit seiner Mundharmonika in einer Band durch. Der Blues liegt ihm noch heute im Blut, wie eine kürzlich aufgenommene CD ("Bruce Willis: The Return of Bruno") und seine Auftritte mit der eigenen Blues-Band "The Accelerators" in Idaho belegen.

Bruce Willis Schauspielkarriere begann mit Off-Broadway-Stücken und Werbespots. 1984 gelang ihm schließlich sein erster großer Coup: Unter 3.000 Mitbewerbern wurde Bruce Willis für die Hauptrolle in der immens erfolgreichen Fernsehserie "Das Model und der Schnüffler" ausgewählt.

Bruce Willis gelang es gleich in seinem Spielfilmdebüt "Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten" (1987), an der Seite von Kim Basinger zu spielen. Mit dem Action-Spektakel Die Hard ("Stirb langsam", 1988) katapultierte sich Willis schließlich in die Riege der Top-Schauspieler Hollywoods.

1994 begeisterte er Fans und Kritiker als Boxer in Tarantinos Pulp Fiction, der längst Kult-Status erreicht hat. In anspruchsvollen Filmen wie "12 Monkeys" und Luc Bessons Science-Fiction-Epos "Das fünfte Element" bewies Bruce Willis, daß auch intelligentes Action-Kino möglich ist. Zuletzt sah man ihn in "Der Schakal" und "Mercury Puzzle".

Gemeinsam mit seiner Frau Demi Moore ist er neben Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone an der weltweit erfolgreichen Restaurantkette "Planet Hollywood" beteiligt. Bruce hat drei Kinder: Rumer, Scout und Tallulah.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]