Logo



Powerweb! Hier klicken!

Besser geht's nicht

Regie, Drehbuch, Produktion: James L. Brooks


SzeneHundedarsteller Jill

James L. Brooks ist ein dreifacher Oscar-Gewinner und wurde 13 mal mit einem Emmy ausgezeichnet. Er ist verantwortlich für einige der originellsten Beiträge von Film und Fernsehen zur populären Kunst. Er begann seine Fernsehkarriere als Autor und wurde schließlich Schöpfer und Autor zahlreicher TV-Hits wie Taxi, The Mary Tyler Moore Show, Rhoda, Lou Grant, Room 222, The Tracey Ullman Show und The Simpsons. Zudem verfaßte und produzierte er den Fernsehfilm Thursday's Games.

Brooks begann seine Arbeit beim Film im Jahr 1979, als er das Drehbuch zu Starting Over (Auf ein Neues) verfaßte, den er schließlich mit Alan J. Pakula koproduzierte. 1983 schrieb, produzierte und inszenierte Brooks Terms of Endearment (Zeit der Zärtlichkeit), der ihm drei Academy Awards einbrachte.

Vier Jahre später schrieb, produzierte und inszenierte er Broadcast News (Nachrichtenfieber, 1987), der New York Critics Awards als bester Film, für das beste Drehbuch und die beste Regie gewann. Zudem wurde er als bester Film und für das beste Drehbuch für Oscars nominiert.

Mit seiner Produktionsfirma Gracie Films produzierte Brooks The War of the Roses (Der Rosenkrieg, 1989), koproduzierte mit Robert Greenhut Big (1988) und trat als ausführender Produzent bei Bottle Rocket (Durchgeknallt, 1995) in Erscheinung. Überdies war er ausführender Produzent von Cameron Crowes Regiedebüt Say Anything (Dream Lover, 1989) und produzierte zuletzt Crowes Komödien-Blockbuster Jerry Maguire (Jerry Maguire - Spiel des Lebens, 1996).

1990 produzierte und inszenierte James L. Brooks sein erstes Theaterstück, Brooklyn Laundry, das in Los Angeles mit Glenn Close, Woody Harrelson und Laura Dern in den Hauptrollen aufgeführt wurde.

Er produzierte zwei neue Fernsehserien für ABC (The Critic, eine Zeichentrickserie mit Jon Lovitz, und Phenom mit Judith Light, William Devane und Angela Goethals) und war Autor und Regisseur der Komödie I'll Do Anything (1994) mit Nick Nolte, Albert Brooks und Julie Kavner, die er für Columbia Pictures herstellte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]