Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mit Schirm, Charme und Melone

Regie: Jeremiah Chechik


Szene Szene

Chechik hat sich im Kino mit dem hochgelobten "Benny & Joon" mit Johnny Depp, Mary Stuart Masterson und Aidan Quinn profiliert. Daneben machte er sich als Regisseur preisgekrönter Werbespots und Musik- Videos einen Namen.

Jeremiah Chechik wurde in Montreal geboren. Er studierte Theaterwissenschaften an der McGill University. Nach dem Abschluß arbeitete er in Toronto als Photograph und Kunstmaler. Ende der 70er Jahre etablierte er sich Europa und war vor allem in Mailand als gefragter Modephotograph für die italienische Vogue tätig.

Anfang der 80er begann Chechik in den USA Werbespots zu inszenieren. Für seine innovative Werbung wurde er für den Clio Award und den Preis der Directors Guild of America (Gewerkschaft der Regisseure) nominiert. Er drehte unter anderem Spots für große Firmen wie AT & T, The Hallmark Hall of Fame, Diet Coke, Nike, American Express und die Michelob-Brauerei. In den Spots traten Stars wie Paul Newman, Whitney Houston und Phil Collins auf. Als MTV immer beliebter wurde, übernahm Chechik öfter die Regie bei Musik-Videos, darunter für Van Halen und Hall & Oates.

Sein Spielfilmdebüt gab Chechik 1989 mit der erfolgreichen Komödie "National Lampoon's Christmas Vacation" (Schöne Bescherung). Er inszenierte außerdem das Clouzot-Remake "Diabolique" (Diabolisch) mit Sharon Stone und Isabelle Adjani und "Tall Tale: The Unbelievable Adventures of Pecos Bill" (Pecos Bill - Ein unglaubliches Abenteuer im Wilden Westen) mit Patrick Swayze, Scott Glenn und Catherine O'Hara.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]