Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Biene Maja


Szene

Der Maja-Song - ein Ohrwurm

Aus der Welt der Kleinsttiere ist im Maja-Film eines nie zu sehen, dafür zu hören: der Ohrwurm. Karel Gott - unter dem Namen Karel Svoboda - schrieb und sang das swingende Lied von der kleinen, frechen Biene Maja, wie er auch die Musik zu "Nils Holgerson" komponierte. Das "Goldkehlchen" aus Prag, wie ihn seine Fans nennen, landete damit einen der heimlichen Tophits des deutschen Schlagers. Schnell hatte sich die Platte vergoldet, längst ist sie mehr als zwei Millionen Mal verkauft und auch in den USA im Handel. Mit dem Namen Maja verbindet sich auch immer das Lied zum Film. Die Melodie kann so ziemlich jeder summen. Den Text findet man im Internet.

Das Maja-Lied gehört inzwischen auch zum Gesangsrepertoire der Fans von Borussia Dortmund. "Wir sind schwarz-gelb wie die Biene Maja", singen die Anhänger des traditionsreichen Fußball-Klubs zur wohlbekannten Melodie. Der Song liegt als Arrangement für Blasmusik vor und existiert auch als "House"-Musik-Fassung. Selbst der Meister des Schlagers persönlich kann sich dem Song nicht verschließen. Auch Guildo Horn singt auf der Bühne den Hit - und seine Zuhörer singen mit.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]