Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Big Lebowski

Jeff Bridges

als Dude
Szene Seinen ersten Kinoauftritt absolvierte er mit vier Monaten im Arm von Jane Greer in The Company She Keeps (Auf Bewährung freigelassen, 1951), mit acht Jahren stand er an der Seite seines Vaters Lloyd in dessen TV-Serie Sea Hunt vor der Kamera, 1962 traten er und sein älterer Bruder Beau regelmäßig in der Llyod Bridges Show auf. Das Schauspieltalent ist Jeff Bridges in die Wiege gelegt worden, später wuchs er zwischen Studiohallen und Fernsehkulissen auf. Seine offizielle Ausbildung erhielt der 1949 in L.A. geborene Mime allerdings im Herbert Bergdorf Studio in New York.

Heute zählt Bridges zu den beliebtesten Hollywoodstars. Dreimal wurde er für einen Oscar nominiert: für seine Rolle als ungestümer Duane in Peter Bodganovichs Kultfilm The Last Picture Show (Die letzte Vorstellung, 1971), als junger Vagabund neben Clint Eastwood in Michael Ciminos Thunderbolt and Lightfoot (Die letzten beißen die Hunde, 1974) und als außerirdischer Titelheld in John Carpenters Sci-Fi-Liebesgeschichte Starman (1984, auch Golden-Globe-Nominierung).

1988 wurde Jeff Bridges als bis dato jüngster Darsteller vom National Film Theatre in London mit einer dreiwöchigen Retrospektive geehrt; der Verband der amerikanischen Kinobesitzer (NATO) wählte ihn 1990 zum männlichen Star des Jahres. Für American Heart (American Heart - Die zweite Chance, 1992) erhielt Bridges den Independent Spirit Award als bester Darsteller. Das Vater-Sohn-Drama markiert auch seinen Einstand als Produzent.

Vier Jahre später lieferte seine Produktionsfirma AsIs Productions mit dem TV-Film Hidden In America (1996) den nächsten Erfolg ab.

Bridges offenbart vielfältige Talente auch jenseits der Schauspielerei. Als Musiker und Komponist hat er zahlreiche Songs geschrieben; einen davon sang er selbst auf dem von Quincy Jones produzierten Soundtrack zum Film John and Mary (1969). Seine Arbeiten als Fotograf und Maler finden international große Anerkennung und wurden bereits in renommierten Museen und Galerien ausgestellt.

Mit THE BIG LEBOWSKI gibt Jeff Bridges sein Debüt in einem Coen-Brothers-Film. Im Gegensatz zu John Goodman schrieben Joel und Ethan Coen seine Rolle nicht von Anfang an und explizit für ihn. Als es ans Casting ging, fiel ihnen jedoch nur einer ein, der den Dude spielen konnte. Und der sagte spontan zu...

Derzeit bereitet Bridges die Leinwandadaption des preisgekrönten Jugendbuchs "The Giver" vor. Im Herbst 1998 sollen die Dreharbeiten beginnen, Regie wird Joe Johnston (Jumanji) führen. Er selbst steht gerade an der Seite von Tim Robbins für den Thriller Arlington Road vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]