Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Blade

Wesley Snipes

als Blade
Szene Der Aufstieg von Wesley Snipes zum Hollywoodstar der A-Klasse vollzog sich kometenhaft, kam aber nicht unerwartet: Kaum ein Star in Hollywood stürzte sich in der jüngsten Vergangenheit mit einem derartigen Heißhunger auf die unterschiedlichsten Rollen, die ihn neben Denzel Washington, Samuel L. Jackson und Eddie Murphy zum beliebtesten afroamerikanischen Schauspieler der Gegenwart werden ließen. Vor allem als Held in Actionfilmen, wie zuletzt in der The Fugitive-Fortsetzung U.S. Marshals ("Auf der Jagd"), machte sich der Schauspieler mit der außergewöhnlichen physischen Präsenz einen Namen.

Szene Der Schauspielerpreis bei den letztjährigen Filmfestspielen von Venedig für seine differenzierte Leistung in One Night Stand beweist jedoch, daß der einstige Lieblingsschauspieler von Spike Lee weitaus mehr kann, als nur seine Muskeln spielen zu lassen.

Der in Orlando, Florida, am 31. Juli 1962 geborene Snipes absolvierte den Großteil seiner Ausbildung in New York, wo er zwei Jahre lang an der High School für Performing Arts studierte; anschließend kehrte er nach Florida zurück, wo er die High School beendete. 1980 machte Snipes, wieder in New York, sein Examen im Fach Theaterkünste. Daraufhin war er in den ersten Theateraufführungen, u. a. am Broadway, zu sehen.

Szene Zum ersten Mal fiel Snipes auf, als er Michael Jackson in dessen Videoclip "Bad" (Regie: Martin Scorsese) als Anführer einer Gang das Fürchten lehrte. Danach ging es Schlag auf Schlag: Nach zwei Kurzauftritten in Wildcats ("American Wildcats") und Streets Of Gold riß er das Publikum in der Baseball-Komödie Major League ("Die Indianer von Cleveland") zu Lachstürmen hin. Hauptrollen in den Spike-Lee- Filmen Mo' Better Blues und dem kontrovers diskutierten Jungle Fever brachten ihm auch das Lob der Kritik ein. Seither zählt Snipes zu den führenden farbigen Schauspielern in Hollywood.

Sein Talent, auch negative Figuren durchaus charismatisch und sympathisch darzustellen, machte Snipes' Auftritte als Drogenboß Nino Brown in New Jack City und als Gegenspieler von Sylvester Stallone in dem aufwendigen Actioner Demolition Man zum Erlebnis.

Szene Daß der versierte Martial-Arts-Experte und Anhänger der tänzerischen Kampfart Capoeira auch als Action-Hauptdarsteller absolut glaubwürdig ist, bewies er in einer Vielzahl von Filmen, u. a. Passenger 57 ("Passagier 57"), der Michael-Crichton-Verfilmung Rising Sun ("Die Wiege der Sonne"), Drop Zone, dem Buddy-Spaß Money Train, in dem er mit Woody Harrelson nach dem Hit White Men Can't Jump ("Weiße Männer bringen's nicht") erneut ein explosives Team bildete, The Fan und Murder at 1600 ("Mord im Weißen Haus").

In diesem Jahr erhielt Wesley Snipes einen Ehrendoktorhut von seiner Alma Mater SUNY/Purchase. Am 21. August erhielt er seinen eigenen Stern am Hollywood Walk of Fame am Hollywood Boulevard.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]