Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Boxer

Daniel Day-Lewis

als Danny
Szene Daniel Day-Lewis beeindruckte bereits mit seinen frühen Rollen das Publikum und die Kritiker gleichermaßen. Mit Leichtigkeit portraitierte er völlig unterschiedliche Charaktere wie den überzogenen Punkrocker in "Mein wunderbarer Waschsalon" oder den herrlich eingebildeten viktorianischen Snob in "Zimmer mit Aussicht" von Merchant/ Ivory. Diese beiden Rollen brachten ihm 1986 auch den "New York Film Critics Award" als Bester Nebendarsteller ein. Sein Spielfilm-Debüt gab er 1971 in einer ungenannten Rolle als kindlicher Rabauke in "Sunday, Bloody Sunday" von John Schlesinger. Es folgten kleinere Rollen in "Ghandi" und "Die Bounty".

Obwohl Daniel Day-Lewis eine hochgelobte Darstellung nach der anderen ablieferte, war es erst seine Rolle als unter schwersten spastischen Störungen leidender Schriftsteller und Künstler Christy Brown in "Mein linker Fuß" von Regisseur Jim Sheridan, für die er schließlich den Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Seine zweite Oscar-Nominierung bekam er wiederum für einen Film, bei dem er mit Sheridan zusammenarbeitete: für "Im Namen des Vaters", der wahren Geschichte eines Mannes, der 15 Jahre lang unschuldig im Gefängnis sitzt. Andere Rollen in seiner vielfältigen Karriere sind der aristokratische Newland Archer in "Zeit der Unschuld" von Martin Scorsese und der amerikanische Abenteurer Hawkeye in "Der letzte Mohikaner".

Des weiteren spielte Day-Lewis in Philip Kaufmans Filmversion von "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", wo er sich einmal mehr mit einer herausragenden Leistung als Hauptdarsteller hervortat, sowie in Arthur Millers "Hexenjagd", wo er als unterdrückter Puritaner John Proctor gemeinsam mit Winona Ryder vor der Kamera stand.

Day-Lewis lernte sein Handwerk an der Old Vic School in Bristol. Anschließend widmete er sich über ein Jahrzehnt der Bühnenschauspielerei und arbeitete in den 70ern und frühen 80ern für die Bristol Old Vic Theatre Company, die Royal Shakespeare Company und das National Theatre, wo er bemerkenswerte Darstellungen u.a. in "Another Country", "Dracula", "Futurists" und "Hamlet" ablieferte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]