Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Butcher Boy - Der Schlächterjunge

Stephen Rea

als Benny Brady
Szene Zum sechsten Mal übernimmt Rea mit "The Butcher Boy" eine Rolle in einem Neil-Jordan-Film. Der Überraschungshit von 1992, "The Crying Game" verhalf ihm zu einer Oscar-Nominierung, und seitdem interessiert sich auch Hollywood stark für den irischen Star.

Der am 31. Oktober 1943 in Belfast geborene Stephen Rea gründete 1980 zusammen mit dem renommierten irischen Theaterautor Brian Friel die Field Day Theatre Company. In allen Produktionen der Firma hat Rea auf der Bühne gestanden, darunter in "Translations", "Double Cross", "Pentecost", "Saint Oscar" und "Onkel Wanja".

Rea selbst inszenierte Tschechows "Drei Schwestern" für seine Firma. Weitere wichtige Theaterrollen spielte er in "Playboy of the Western World" am National Theatre in London, in "Aristocrats" am Abbey Theatre in Dublin und in dem Drama um politische Gefangene, "Someone Who'll Watch Over Me", am Londoner Hampstead Theatre. Diese Inszenierung wurde aufgrund ihres Erfolges anschließend auch am Broadway aufgeführt.


Fiona Shaw

als Mrs. Nugent
Nicht nur in ihrer irischen Heimat wird Fiona Shaw (geb. 1958 in Cork) von Kritikern und Publikum auf der Bühne und im Film gleichermaßen geschätzt. Neben umfangreichen Film- und Fernsehrollen konzentriert sie sich weiterhin auf ihre Theaterarbeit.

Am National Theatre in London spielte sie in "The Rivals"; die Royal Shakespeare Company holte Shaw für "As You Like It" (Wie es euch gefällt), "Philistines" und "Les Liaisons Dangerouses" (verfilmt als: Gefährliche Liebschaften) nach Stratford-upon-Avon.

Mit demselben Ensemble ging sie auch auf Tournee - unter anderem mit "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um nichts), "The Merchant of Venice" (Der Kaufmann von Venedig) und "Hyde Park". 1990 spielte sie "Electra" im Londoner Barbican und gewann sowohl den Olivier Award als Beste Darstellerin als auch den Preis der Londoner Kritiker. Letzter wurde ihr 1992 ein zweites Mal verliehen, diesmal für "Hedda Gabler" am Abbey Theatre in Dublin. Einen zweiten Olivier Award erhielt sie 1993 für ihre Leistung in "Machinal" am National Theatre, die außerdem mit dem Darstellerpreis der Zeitung Evening Standard ausgezeichnet wurde.

Zu nennen sind weiterhin Bühnenrollen in "Footfalls" am Garrick Theatre und "Way of the World" am National Theatre, die Titelrolle in "Richard II" ebenfalls am National Theatre und ihr Triumph mit "The Wasteland", der sie nach Paris, Toronto, Montreal und an den Broadway führte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]