Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Cascadeur - Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer


Szene

Produktionsnotizen

Hardy Martins. Schon seit Jahren verfolgte ihn der Gedanke an einen eigenen Actionfilm. Als Stuntman mit internationaler Ausbildung fiel es ihm schwer, mit der deutschen Sparsamkeit bei der Stunttechnik umzugehen. Der Rückzug seines langjährigen Partners aus dem Stuntgeschäft gab ihm schließlich den letzten Kick, diese monströse Aufgabe auch wirklich anzugehen.

Mit der ihm eigenen unnachahmlichen Konsequenz trieb er sein Projekt voran und schrieb Ende 1994 die erste Drehbuch-Fassung. Kurz darauf fand er in Kameramann Markus Fraunholz einen Mitstreiter, der seinen Weg bis zum Ende teilte. Mit ihm produzierte Hardy Martins im Sommer 1995 eine Arbeitsprobe, die er privat finanzierte. Die zehnminütige Actionsequenz konnte zwar keine Geldgeber anlocken, bewegte jedoch den jungen Nachwuchsproduzenten Jimmy C. Gerum dazu, die Produktion zu übernehmen.

Nach erfolglosen Bemühungen bei den Filmförderungen entstand bei Hardys Freunden Andy Fischer und Marc Eisinger die Idee, einen Filmfonds für Privatinvestoren zu gründen, um die Produktion voranzutreiben. Der FIMA Filmproduktion gelang es, mit großer Überzeugungskraft die ersten Gelder bereitzustellen, um das Autorenduo Uwe Wilhelm und Uwe Kossmann engagieren zu können.

Die Story hatte sich inzwischen zu einer Abenteuer-Actiongeschichte rund um das legendäre Bernsteinzimmer entwickelt. Sie wurde von den Autoren entscheidend ausgearbeitet, um bei dem erneuten Förderungsantrag bestehen zu können. Das Interesse der Branche sollte mit einer weiteren Arbeitsprobe geweckt werden: einem Motorradstunt. Und dieser ließ nun die Presse hellhörig werden.

Durch einen Artikel in der Fachpresse wurde Jan Körbelin von ProSieben aufmerksam. Die Arbeitsproben waren überzeugend, und es kam ein Lizenzverkauf zustande. Und schließlich willigte auch die Filmförderung ein, den jungen Cascadeuren eine Chance zu geben.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]