Logo



Powerweb! Hier klicken!

Central Station


Szene Szene

Regie: Walter Salles

Mit dem Spielfilm Terra Estrangeira (1995), bei dem er zusammen mit Daniela Thomas Regie führte, war Walter Salles maßgeblich an der Renaissance des brasilianischen Kinos beteiligt. Der Film lief in Brasilien über sechs Monate lang in den Kinos und wurde als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Terra Estrangeira wurde auf über dreißig Festivals gezeigt und gewann sieben internationale Preise. Mit Daniela Thomas drehte Walter Salles auch einen Kurzfilm "Minuit" für die Arte-Serie "Das Jahr 2000".

Regie Walter Salles (Foto: Mitte) wurde am 12. April in Rio de Janeiro geboren. Er ist Absolvent der University of Southern California und hat über vierzig Dokumentarfilme gemacht, als Regisseur und Cutter. Seine Dokumentarfilme, darunter Socorro Nobre und Kracjberg - The Poet of the Remains, wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa dem FIPA d'Or auf dem Festival International des Programmes Audiovisuelles in Frankreich und dem Preis für den besten Film und dem Publikumspreis des Festival dei Popoli in Italien.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]