Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Zeitritter

Regie, Drehbuch: Jean-Marie Poiré


Jean-Marie Poiré gehört heute zu den erfolgreichsten Komödien-Regisseuren Frankreichs. Auf sein Konto gehen Kinohits wie "Operation Corned Beef", "Die Schutzengel" mit Gérard Depardieu und "Die Besucher".

Seine Karriere begann der Sohn eines Direktors der renommierten Pariser Filmgesellschaft Gaumont als Kameramann der Wochenschau Actualités Gaumont. Sein filmisches Handwerk erlernte er bei Altmeistern wie Edouard Molinaro ("Ein Käfig voller Narren"), Gérard Oury ("Das Superhirn"), und Claude Autant-Lara ("Der Graf von Monte Christo"), die den jungen Poiré abwechselnd als Schnitt- und Regieassistent einsetzten.

Doch erst Michel Audiard erkannte Poirés komisches Talent und ließ ihn unter anderem die Dialoge für Jean Gabin in "Der Seebär von St. Malo" und Bernard Blier in "Die Superlady" schreiben.

Doch Poire versuchte sich auch in anderen künstlerischen Bereichen: Unter dem Pseudonym Antonin Berg arbeitete er Anfang der Siebziger und strebte von 1972 bis 1976 unter dem Künstlernamen Martin Dune sogar noch eine Karriere als Rocksänger, Texter und Komponist an. Er schaffte es bis zum Leadsänger der französischen Rockgruppe "The Frenchies".

Nebenbei arbeitete der vielseitige Künstler immer wieder als Drehbuch- und Dialogschreiber für Komödien wie "Wo bitte, geht's zum nächsten Friedhof", "Hurra, die 7. Kompanie ist wieder da" und "Die Herren Dracula".

1977 wagte er sich in den Regiestuhl und inszenierte unter dem Titel "Samstags immer, sonntags nie" eine leichte Love-Story mit Dominique Laffin, Caroline Cartier und Josiane Balasko. Anfang der Achtziger lernte er Christian Clavier kennen. Der kleine Komiker lag genau auf Poirés Wellenlänge. Fortan arbeiteten sie die Drehbücher gemeinsam aus und Clavier übernahm in "Twist again in Moskau" und "Operation Corned Beef" die Hauptrolle. Mit "Die Besucher" folgte schließlich der Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]