Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dark City

Kiefer Sutherland

als Dr. Schreber
Szene Seit er sich vor über 10 Jahren nach ganz vorne in der Garde von Hollywoods "heißen" jungen Stars spielte, hat Kiefer Sutherland eine beeindruckende Karriere gemacht, in deren Verlauf er sich sowohl in großen Mainstream-Hits wie Lost Boys (1986), Eine Frage der Ehre (1992) oder Die Jury (1996) als auch in kleineren Arthouse-Erfolgen wie Chicago Joe und das Showgirl (1989) oder Die grellen Lichter der Großstadt (1987) profiIierte.

1966 in London geboren, wuchs Kiefer als Sohn des kanadischen (und später wahl-amerikanischen) Stars Donald Sutherland und der Schauspielerin Shirley Douglas quasi ins Unterhaltungsgeschäft hinein. Ähnlich wie sein Vater spielte er, nachdem er als 17jähriger mit dem kanadischen Drama Das nächste Opfer (1984) sein Kinodebüt gegeben hatte und dafür gleich für den Genie Award (das kanadische Pendant zum Oscar) nominiert worden war, abwechselnd in amerikanischen und europäischen Produktionen.

Szene Sein internationaler Durchbruch kam schon zwei Jahre später, als er in Rob Reiners einfühlsamer Stephen-King-Verfilmung Stand By Me (1986) einen Kleinstadt-Rowdy und in Joel Schumachers Lost Boys (1986) einen charismatischen Jungvampir spielte. Beide Filme waren große Erfolge und ebneten Sutherland den Weg zu späteren Blockbustern wie Young Guns (1988) und Young Guns 2 (1989), Flatliners (1990), Spurlos (1993) oder Die drei Musketiere (1993).

1993 wechselte er auch erstmals hinter die Kamera und gab mit dem Fernsehspiel Last Light sein von der Kritik recht wohlwollend aufgenommenes Regiedebüt. Gerade abgedreht hat er seinen zweiten eigenen Film, Truth Or Consequences (1997), in dem er selbst die Hauptrolle übernahm. Demnächst wird Sutherland in den Kinofilmen The Break-Up (1998) neben Bridget Fonda und in der Independent-Produktion Sweetheart of the Song Trabong (1998) neben Skeet Ulrich und Georgina Cates zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]