Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Deep Impact - Wenn der Himmel auf die Erde stürzt

Inhalt


Szene Ein Sprichwort sagt "Lebe jeden Tag, als sei es dein letzter." Wie würden Sie heute, morgen, die nächste Woche verbringen, wenn Sie wüßten, daß die Welt vielleicht in einem Jahr untergehen wird? Diese Frage müssen sich die Menschen in "Deep Impact" stellen, unter ihnen eine aufstrebende junge Fernsehreporterin und ein Teenager-Pärchen, nachdem Wissenschaftler entdecken, daß ein Komet auf Kollisionskurs zur Erde ist, eine Kollision, die das Ende sämtlichen menschlichen Lebens zur Folge haben kann. Dieser Frage sieht sich auch ein Team von Astronauten konfrontiert, das den Auftrag erhält, den Kometen abzulenken. Es ist dies eine Mission, in der sie ihre eigene Zukunft für die der Welt aufs Spiel setzen.

Als der vierzehnjährige Leo Biederman (Elijah Wood) dem Astronomiezirkel seiner High School beitrat, erwartete er nicht, weltbewegende Entdeckungen zu machen. Eigentlich rechnete er nicht damit, überhaupt irgendwelche Entdeckungen zu machen - es ging ihm mehr darum, daß seine Klassenkameradin Sarah Hoschner (Leelee Sobieski) ihn entdecken würde. Aber durch ein Foto, das er durch sein kleines Teleskop macht, wird er zum Mitentdecker des Kometen Wolf-Biederman - und der befindet sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde.

Die ehrgeizige Nachrichtenreporterin Jenny Lerner (Tea Leoni) wähnt sich auf der Spur eines Washingtoner Sex-Skandals, als sie einen sichtlich nervösen Ex-Kabinettsekretär zur Rede stellt und von ihm Antworten über eine mysteriöse "Ellie" verlangt. Stattdessen findet sie sich gleich darauf bei einem geheimen Treffen mit Präsident Tom Beck (Morgan Freeman) wieder. Dafür, daß sie zwei Tage lang das Geheimnis für sich behalten muß, bietet er ihr die Sensationsmeldung ihres Lebens: Die Nachricht über den bevorstehenden Kometeneinschlag und über eine kühne, riskante Raumfahrtmission, bei der die Bahn des Kometen abgelenkt und die Welt gerettet werden soll.

Szene Der ehemalige Astronaut Spurgeon Keeney (Robert Duvall) wird aus dem Ruhestand geholt, um die Weltraum-Mission als Kommandant einer internationalen Crew an Bord des experimentellen Raumschiffs "Messiah" zu leiten. Ihre Aufgabe: Zu dem Kometen zu fliegen, auf seiner von gewaltigen Eruptionen erschütterten Oberfläche zu landen und nukleare Sprengsätze anzubringen, in der Hoffnung, damit entweder den Kometen auseinanderzubrechen, oder seine Flugbahn so zu verändern, daß er nicht mehr mit der Erde zusammenstoßen wird.

In den folgenden Wochen müssen nicht nur diese Menschen, sondern jedermann, darum kämpfen, dem Leben im Angesicht der drohenden Katastrophe eine Bedeutung zu geben. Man arbeitet einen Plan aus, bei dem Bunker im Untergrund angelegt und spezielle Archen gebaut werden, in denen einige wenige Auserwählte den Einschlag vielleicht überleben könnten, selbst wenn alles andere Leben auf der Erde vernichtet wird. Während der Tag der "Sintflut" näher rückt, entfaltet sich die ganze Bandbreite menschlicher Reaktionen, von absoluter Panik bis hin zu purem Fatalismus.

Szene Die Teenager Leo und Sarah müssen wählen zwischen ihren Familien und der Zuneigung zueinander. Jenny Lerner kämpft um die Versöhnung ihrer geschiedenen Eltern. "Messiah"-Kommandant Keeney muß das Vertrauen seiner wesentlich jüngeren Crew erlangen, die glaubt, er habe seinen Posten nur im Sinne guter Öffentlichkeitsarbeit erhalten.

"Deep Impact" ist die Geschichte der Reaktion dieser Welt auf ihr Todesurteil. Und trotz aller spektakulären Bilder ist es vor allem eine Geschichte der Menschen, eine Geschichte über jeden Einzelnen, der im Angesicht der Vernichtung das zu finden versucht, was ihm am meisten bedeutet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]